play video

Sternfahrt der Wohnungsbaugenossenschaften Berlin

WIEDER GEMEINSAM AM START FÜR FAIRES WOHNEN!

01.07.2023

Am Sonntag, den 25. Juni haben wir wieder was ins Rollen gebracht: Bei der zweiten Fahrrad- Sternfahrt der Wohnungsbaugenossenschaften Berlin haben wir erneut ein Zeichen für gutes, soziales und gerechtes Wohnen gesetzt und gleichzeitig gezeigt, dass man als Gemeinschaft eine ganze Menge bewegen kann.

Im Vorfeld des Internationalen Tages der Genossenschaften am 1. Juli 2023 war es nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wieder so weit: Zusammen mit über 800 Mitgliedern - etwa doppelt so vielen wie bei der ersten Tour - haben wir uns bei unserer zweiten großen Sternfahrt wieder auf den Weg gemacht, um unsere Botschaften auf die Straße zu bringen – und gleichzeitig einen tollen Tag miteinander zu verbringen.

Dabei haben wir auf dem Erfolg aus dem Vorjahr aufgesattelt und sind als Botschafter:innen mit flotten Sprüchen auf unseren grünen Trikots durch Berlin geradelt. Gewohnt freundlich eskortiert wurden wir wieder von der Berliner Polizei, die wie schon im Vorjahr für eine echte „Grüne Welle“ auf den Straßen der Hauptstadt sorgte.

Da unsere mittlerweile 29 Genossenschaften überall im Stadtgebiet zu finden sind, wurde auf insgesamt sechs verschiedenen Routen in die Pedale getreten, bevor die Gruppen schließlich am Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus aufeinandertrafen. Dort gab es nach der Begrüßung durch Dirk Enzesberger, Sprecher der WBG Berlin, Grußworte vom Bausenator Christian Gaebler sowie von Dr. David Eberhart vom BBU sowie. Dieser betonte die Bedeutung von uns Genossenschaften für Berlin und erhielt neben einem eigenen Trikot auch noch ein paar Anregungen zur Wohnungspolitik von uns mit auf den Weg.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es anschließend im großen Peloton mit allen 800 Teilnehmer:innen unter den interessierten Blicken der Passant:innen sowie immer wieder auch Anfeuerungsrufen und Applaus weiter in Richtung Deutsches Technikmuseum.

Dort erwartete die Fahrradfahrer:innen neben erfrischenden Getränken, einem stärkenden Imbiss und einem schattigen Plätzchen zum Ausruhen auch ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt mit BMX-Show, BSR-Aktionsstand zum Thema Nachhaltigkeit, Tischtennis, Kicker, Fahrrad-Sicherheitsparcours und vielen weiteren Highlights.

Außerdem hatten alle Teilnehmer:innen die exklusive Möglichkeit, das Museum zu dessen 40-jährigen Bestehen kostenlos zu erkunden.

Nach diesem mehr als gelungenen Tag lautet unser Fazit: Wir haben wieder ganz schön was ins Rollen gebracht – und zwar mit wachsender Begeisterung und noch mehr Menschen als im letzten Jahr. Und da unsere Stadt noch lange nicht am Ziel ist, was faires, bezahlbares und gutes Wohnen angeht, kann es durchaus sein, dass wir uns in einem Jahr wieder gemeinsam auf unsere Räder schwingen und auf den Weg machen …

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.