Die Marketinginitiative

der Wohnungs­bau­genossen­schaften Deutschland e.V.

Die Marketinginitiative

2006 haben sich mehrere Wohnungsbaugenossenschaften zu gemeinsamem Marketing entschlossen und die Initiative ergriffen.

Ziel: Die Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens sollen bekannter und die Marke "Wohnungsbaugenossenschaften" soll gestärkt werden.

  • Wir sind mittlerweile über 400 Genossenschaften, die zusammen mehr als 850 000 Wohnungen und über eine Million Mitglieder haben.
  • Wir haben ein gemeinsames prägnantes Logo. Es stärkt unsere Bekanntheit und unterstreicht gleichzeitig Bedeutung und Kompetenz der Wohnungsbaugenossenschaften.
  • Wir freuen uns über neue Genossenschaften, die bei uns Mitglied werden wollen. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an: mona.ahmed@gilde-heimbau.de.

Hintergrundinformationen

Wohnungsbaugenossenschaften gibt es in Deutschland bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts, genossenschaftliches Wohnen gehört zu den fairsten und sichersten Wohnarten, die es gibt. Das Handeln der Genossenschaft kann jedes Mitglied gleichberechtigt mitbestimmen. Neben der demokratischen Organisationsform zeichnet nicht-gewinnorientiertes Wirtschaften die Form der Genossenschaft aus. Erwirtschaftete Überschüsse werden in die Erhaltung und Modernisierung der Bestände, in den Neubau und in den Ausbau der Service-Angebote investiert. Mitglieder wohnen bezahlbar und sicher – denn als Genossenschaftsmitglied ist man Miteigentümer und genießt lebenslanges Wohnrecht.

Die Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland e.V.

Diese und viele weitere Vorteile zeichnen genossenschaftliches Wohnen aus – es sind traditionelle Werte, die nichts von ihrer Aktualität verloren haben: Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Mitspracherecht und Mitbestimmung sind es wert, offensiv beworben zu werden. Dieses Ziel vor Augen und das Raiffeisensche Motto „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ im Hinterkopf haben sich im Jahr 2007 eine Vielzahl von Wohnungsbaugenossenschaften zusammengetan, um gemeinsames Marketing zu betreiben. Unter dem Siegel ihres Markenzeichens, des Bauklötzchen-Logos, treten mehr als 400 Wohnungsbaugenossenschaften mit über 850 000 Wohnungen überregional einheitlich auf – mit einer abgestimmten Werbestrategie, einem prägnanten Logo und in enger Absprache untereinander.

Damit unterstreicht die Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland e.V., als gemeinsamer Zusammenschluss, die gesellschaftliche Relevanz von Wohnungs(bau)genossenschaften. Nach innen wirkt sie für ihre Mitglieder als kommunikative Klammer, nach außen ist sie Ausdruck des Zusammengehörigkeitsgefühls. Und: Botschaften werden eher gehört, wenn man sie gemeinsam verbreitet.

Organisation

Die Marketinginitiative setzt sich zusammen aus den 35 regionalen Verbünden der Genossenschaften und 9 Fördermitgliedern. Zusammen bilden sie die Mitgliederversammlung, die den ehrenamtlichen Vorstand (fünf Vorstände von Wohnungsgenossenschaften) wählt und kontrolliert. Vorsitzender des Vorstandes ist seit Ende 2018 Olaf Rabsilber. Als Geschäftsbesorgerin ist die Gilde Heimbau Wohnungsgesellschaft mbH aus Berlin beauftragt, die die Geschäfte für den Verein führt.

Und darüber hinaus?

Obwohl die Mitglieder der Marketinginitiative fast über die ganze Republik verteilt sind, gibt es mehrmals jährlich die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen. Bei den immer gut besuchten Veranstaltungen wird Organisatorisches ebenso behandelt wie inhaltliche Themen. Zudem bieten die Veranstaltungen auch viel Raum zum persönlichen Austausch und Netzwerken. Auch die hierzu stets eingeladenen Referenten sorgen mit ihren Fachvorträgen regelmäßig für interessanten Input.

Bundesweite Imagekampagne

Seit 2018 erweitert sich das Motiv- und Sloganspektrum, mit dem die Wohnungsbaugenossenschaften auf sich aufmerksam machen, kontinuierlich. Denn seit die Wohnungsbaugenossenschaften Berlin eine gemeinsame Image- und Wertekampagne entwickelt haben, an der die Mitglieder der Marketinginitiative Nutzungsrechte erwerben können, vergrößert sich der Umfang des gemeinsamen Marketingmixes stetig. Dank ihres flexiblen und regionalisierbaren Aufbaus können sich die Mitglieder meinungsstark, pointiert und witzig auf Gerüstbannern, Plakaten u.v.m. in die öffentliche Diskussion einbringen und zu vielfältigen Themen Stellung beziehen – und zwar für print- als auch für Social-Media-Formen. Die Kampagne ist langfristig tragfähig und gleichzeitig variabel einsetzbar. Ressourcenschonendes Bauen, Mitbestimmung der Mitglieder, Wohnungsbaugenossenschaften als Arbeitgeber und Ausbilder – zu all diesen und vielen weiteren Themen nehmen die Motive der Imagekampagne kurz und prägnant Stellung. Kurz: Die Kampagne bietet die Möglichkeit, bei den Themen Haltung zu zeigen, die wichtig sind, Wohnungsbaugenossenschaften als Marke zu positionieren und diese Marke klar am Markt zu positionieren.

Kurz & Knapp

  • 419 Genossenschaften
  • 817 000 Wohnungen
  • 9 Fördermitglieder (GdW sowie sieben regionale wohnungswirtschaftliche Verbände + BBA Akademie der Immobilienwirtschaft e.V.)
Kurz & Knapp

Kontakt

Sie haben Interesse? Dann sprechen Sie uns an. Vorab können Sie sich gern über die Vorteile einer Mitgliedschaft informieren.

Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland e.V.

c/o Gilde Heimbau Wohnungsbau GmbH
Mona Ahmed
Telefon: 030 / 30 30 2806
mona.ahmed@gilde-heimbau.de

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