Landes-Bau-Genossenschaft aus Stuttgart schafft zukunftsweisendes Wohnquartier und errichtet genossenschaftliche Mietwohnungen für alle Generationen
Bezahlbares Wohnen in Schwäbisch Gmünd - Spatenstich in den Fehrle-Gärten
13.01.2022
Die Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG (LBG) gehört heute mit mehr als 5.600 Wohnungen zu den erfolgreich etablierten Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg. Sie bietet Ihren Mitgliedern Wohnsicherheit zu angemessenen und bezahlbaren Mieten, Wohnrecht auf Lebenszeit, eine satzungsgemäße Gewinnbeteiligung sowie ein vielfältiges Dienstleistungsangebot.
Im Quartier »Fehrle-Gärten« auf dem ehemaligen Areal der Gärtnerei Fehrle in Schwäbisch Gmünd plant die Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG 147 Mietwohnungen für alle Generationen. Das Angebot umfasst diverse Wohnungstypen bis hin zur Senioren-WG und Apartments für Menschen mit Behinderung. Letztere werden durch die Stiftung Haus Lindenhof betreut, welche im Quartier zudem einen mobilen Dienst einrichten wird. Ergänzend soll es einen Quartierstreff, eine Kindertagesstätte und ein Ärztehaus geben. Bei dem Angebot an Neubau-Mietwohnungen sind neben Geschosswohnungen von 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen, auch mehrgeschossige Wohnungen in Form von Reihenhäusern und Stadthäusern mit Maisonetten geplant. Barrierearme Ausführung, Balkone und Terrassen, Aufzug und Tiefgarage sowie ansprechend gestaltete Außenanlagen sorgen für angenehmen und modernen Wohnkomfort.
Im Quartier entsteht ein hochmodernes Ärztehaus mit 3 Praxen. Auch Flächen für Bike- und Car-Sharing sind vorgesehen. Zudem errichtet die LBG ihre dritte Kindertagesstätte mit Außenspielfläche. Die KiTa ist ein gelungenes Praxisbeispiel für eine erfolgreiche Kooperation von öffentlichem und genossenschaftlichem Engagement. Die Kindertagesstätte wird langfristig von der Stadt Schwäbisch Gmünd angemietet und soll auf eine ganztägige Betreuung ausgerichtet werden.
Im Quartier „Wohnen in den Fehrle-Gärten“ in Schwäbisch Gmünd werden alle 8 Gebäude in KfW55 – Effizienzhausstandard erstellt und in nachhaltiger Bauweise geplant, wie Holz-Hybrid-Bauweise sowie Massivbauweise mit Außenwänden aus monolithischem Ziegelmauerwerk mit integrierter Perlitedämmung. Durch die werkseitige Vorfertigung von Bauteilen kann die Bauzeit und somit die Beeinträchtigung der Anwohner wie auch der Baustellenverkehr generell reduziert werden. Auf den Flachdächern sind PV-Anlagen für die Entwicklung eines Quartierstrommodells mit einem externen Kooperationspartner vorgesehen. Auch die Einrichtung einer LBG-Außenstelle ist geplant. Mehr Informationen zum Neubauprojekt: http://www.fehrle-wohnen.de
Seit 1921 engagiert sich die Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG (LBG) im Wohnungsbau und bietet Ihren Mitgliedern Wohnsicherheit zu angemessenen und bezahlbaren Mieten, Wohnrecht auf Lebenszeit, eine satzungsgemäße Gewinnbeteiligung sowie ein vielfältiges Dienstleistungsangebot.
Ansprechpartner:
Josef Vogel, Vorstand
Mönchstraße 32
70191 Stuttgart
Telefon: 0711 25004–40
Telefax: 0711 25004–95
josef.vogel@lbg.de
www.lbg.de