Barrierefreies Bauen

13.08.2019

Dr. Ursula Broermann Preisverleihung 2019.

Am 3. Juli 2019 wurde zum vierten Mal der Dr. Broermann Preis für beispielhaftes, barrierefreies Bauen vom Dachverband Integratives Planen und Bauen e. V. (DIPB) und der Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) vergeben.

Ausgezeichnet wurden barrierefreie Bauprojekte, die mit einer herausragenden Architektur bzw. städtebaulichen Qualität „punkten“ konnten.

Neben den drei Hauptpreisen vergab die Jury auch ebenso viele Würdigungen für Wohnbauprojekte. Denn gesucht waren ausdrücklich auch private Objekte und Anlagen, für die keine Verpflichtung auf Barrierefreiheit besteht.

Eine dieser Würdigungen ging an die Baugemeinschaft GeWoLeo in Leonberg. Die Bau- und Heimstättenverein Stuttgart eG ist mit 15 Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von etwa 1.387 m² an der Baugemeinschaft GeWoLeo beteiligt. Die Jurybegründung für die Vergabe lautete folgendermaßen:

„Unsere älter werdende Gesellschaft benötigt brauchbar angepassten und barrierefreien Wohnraum – sowohl in Form von Eigentums- als auch von Mietwohnungen. In Leonberg haben sich sieben Eigentümer zusammengefunden und als Bauherrengemeinschaft ein Konzept für ein Mehrgenerationenhaus entwickelt. Damit jedoch nicht genug: Die Eigentümer suchten nach weiteren Partnern, um in dem Haus neben ihren eigenen Wohnungen auch Mietwohnungen sowie Raum für Menschen mit Behinderungen zu schaffen. Mit dem Bau- und Heimstättenverein Stuttgart eG als Bauherr für 15 genossenschaftliche Mietwohnungen und Atrio Leonberg für den Bau von sieben barrierefreien Apartments, die eine kleine Wohngruppe für Menschen mit Behinderungen bilden, konnte dann das Projekt tatsächlich als Ersatzbau auf dem Gelände eines baufällig gewordenen Kindergartens realisiert werden. Der integrative Ansatz dieser privaten Baugemeinschaft und deren Auseinandersetzung mit einer zukunftsfähigen Gestaltung eines zeitgemäßen Wohnungsbauprojekts verdient Anerkennung.“

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.