VdK hat eine große Modernisierung für knapp eine Million Euro abgeschlossen
24.06.2019
Modernisierungen in bewohntem Zustand erfordern immer eine gewissenhafte Planung und viel Fingerspitzengefühl der ausführenden Handwerksunternehmen, um den Mietern, die unter den bautechnischen Unannehmlichkeiten wie Lärm und Schmutz leiden, diese Phase so leicht wie möglich zu machen.
Acht Monate, von Juni 2018 bis Januar 2019, dauerte die Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahme, um den Wohnungsbestand der VdK auf den aktuellen Stand der Technik zu setzen. Das Ergebnis kann sich nun aber auch mehr als sehen lassen, denn durch die Komplettsanierung erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz.
Durch Zusammenlegung von vier kleineren Wohnungen entstanden zwei familienfreundliche Vier-Zimmer-Wohnungen. Auch durch die offene Wohnküche, die gut als räumlicher Mittelpunkt des Zusammenlebens genutzt werden kann, eignen sie sich ideal für Familien mit Kindern.
Neben der Erweiterung wurden zahlreiche Erhaltungsmaßnahmen umgesetzt. Dazu zählten unter anderem die Erneuerung der Wasserversorgung, die Stilllegung der alten Gasleitungen, die Neueindeckung des Daches sowie die Erneuerung der Haustür inklusive der Briefkastenanlage. Im Zuge der Treppenhaussanierung erhielten sowohl das Treppengeländer als auch die Wände einen neuen Anstrich.
Darüber hinaus wurde das Gebäude durch verschiedene Modernisierungsmaßnahmen auf den neusten Stand gebracht. Die Fassade wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen und gestrichen. Weiterhin wurden eine Gasbrennwertheizung mit zentraler Warmwasserversorgung, neue Fenster mit Wärmeschutzglas inklusive neuer Rollläden und schalldämmernde und einbruchhemmende Wohnungstüren eingebaut. Auch eine Haussprechanlage, neue Stromzählerplätze im Kellergeschoss und eine zentrale Schließanlage wurden installiert. Auf der rechten Gebäudeseite konnten sich Mieter über den Anbau neuer Balkone freuen. Ebenso wurden die Bäder mit neuen Sanitäranlagen und Fliesen ausgestattet. Die Kosten für die gesamte Maßnahme beliefen sich auf rund 966.000 Euro.
Schmutz und Lärm lassen sich bei einer Modernisierung leider nicht immer vermeiden. Deshalb bedankt sich die VdK bei allen Mietern für Ihre Mitwirkung im Rahmen der erforderlichen Arbeiten und das entgegengebrachte Verständnis. Die Baugenossenschaft wünscht allen Bewohnern viel Freude am neuen Wohnkomfort.