Neues Quartier „Wohnen an der Roten Wand“

24.06.2019

Von Wolkenhäusern und Minimalhouses.

Zum Ende des vergangenen Jahres stand die Vergabe eines der interessantesten Bauprojekte der näheren Zukunft in Stuttgart auf dem Plan.

Das künftige neue Quartier „Wohnen an der Roten Wand“ auf dem Killesberg in Stuttgart-Nord, ein Areal mit einer Gesamtfläche von rund 6.700 m², war von der Stadt Stuttgart zur Vergabe ausgelobt. Da das Grundstück ausschließlich Mitgliedern des Bündnisses für Wohnen angeboten wurde, war ein fairer Wettbewerb gewährleistet.

Es sollen auf dem Areal des ehemaligen Messeparkplatzes sozial orientierte Wohnformen mit innovativen Wohnkonzepten, einer klimaneutralen und ökologischen Ausrichtung sowie einem entsprechend gestalterischen Anspruch entstehen. Der von einer Wettbewerbsjury 2016 ausgewählte Architektenentwurf zur städtebaulichen Gestaltung bildet die Grundlage für den Bebauungsplan. Auf dieser Basis sollen entlang der Straße am Kochenhof eine Häuserzeile, die sogenannten „Minimalhouses“ sowie in der zweiten Reihe die sogenannten „Wolkenhäuser“ entstehen. Geplant ist ein Mix aus sozial geförderten und frei finanzierten Wohnungen.

Auf dem Grundstück finden sich zwei Baufelder. Ein Baufeld ist für private Baugemeinschaften vorgesehen, für das andere Baufeld haben sich erfolgreich die Bietergemeinschaft Archy Nova Projektentwicklung GmbH und Vereinigte Filderbaugenossenschaft eG beworben. Von dieser Bietergemeinschaft werden gut 80 Wohneinheiten plus Kindertagesstätte und einem Begegnungszentrum erstellt.

Der nächste Schritt wird eine Mehrfachbeauftragung verschiedener Architekten sein, um auf der Grundlage des Bebauungsplans den interessantesten Entwurf zu prämieren. Der Start der baulichen Maßnahmen ist im Jahr 2020 geplant.

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.