Neubau und Sanierung

24.06.2019

Neubau und Sanierungsmaßnahmen der Baugenossenschaften Gartenstadt Luginsland im Jahr 2019.

Auch im Jahre 2019 hat sich die Baugenossenschaft wieder viel vorgenommen: Neben umfangreichen Sanierungsarbeiten an unterschiedlichen Objekten steht der Neubau in der Steckfeldstraße im Fokus.

Die energetische Sanierung der Gebäude in der Wallmerstraße 126–134 in Untertürkheim mit einem Investitionsvolumen von knapp 2.200.000 Euro ist bereits angelaufen. Für die Heizungserneuerungen in der Gögelbachstraße 25 und 37 und im Rührbrunnenweg 15 sind die Vorarbeiten abgeschlossen, so dass diese Maßnahmen bald für unsere Mitglieder umgesetzt werden können.

Der Baubeginn des neuen Gebäudes in der Steckfeldstraße 43–49 in Stuttgart-Steckfeld hingegen verzögert sich leider. Wir gehen derzeit davon aus, dass mit den Abrissarbeiten der Altgebäude nicht vor Herbst 2019 begonnen werden kann. Wegen der erforderlichen Baumfällarbeiten für den Neubau müssen artenschutzrechtliche Vorgaben erfüllt werden, die über ein entsprechendes Gutachten ermittelt wurden. In den nächsten Monaten werden daher vorgezogene Artenschutzmaßnahmen wie das Bauen und Anbringen von Nisthilfen im Quartier umgesetzt. Auch der Neubau erhält entsprechende Nisthilfen unter anderem für Mauersegler und Fledermäuse.

Aufwendig, aber sehr erfolgreich war im Vorfeld das Unterfangen, für die Mieter der 20 Altwohnungen rechtzeitig geeignete Ersatzwohnungen, überwiegend in den Beständen der Baugenossenschaft, zu finden. Dies war nur durch die gute Zusammenarbeit der Betroffenen und dem Team der Geschäftsstelle möglich, weshalb sich die Gartenstadt Luginsland an dieser Stelle herzlich bei allen Beteiligten für die gute Kooperation bedanken möchte.

Die Baugenossenschaft hofft, den Mitgliedern mit dem Neubau mit zwei Gebäuden und 33 Mietwohnungen, davon neun barrierefrei, und 33 Tiefgaragenstellplätzen ein attraktives Angebot unterbreiten zu können. Der Wohnungsmix sieht vier Ein-Zimmer-Wohnungen, 13 Zwei-Zimmer-Wohnungen, elf Drei- Zimmer-Wohnungen und fünf Vier-Zimmer-Wohnungen vor. Sie freut sich schon sehr auf den Beginn der Bauarbeiten und hofft, dass sich dieser nicht noch weiter verzögert, denn jede Verschiebung wird sich leider negativ auf die zu erwartenden Mietpreise auswirken, da die Baukosten ständig ansteigen.

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.