Gaststätte Luginsland erstrahlt in neuem Glanz
24.06.2019
Die Gaststätte Luginsland ist schon seit jeher die Versammlungsstätte der Gartenstadt Luginsland. Nach umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen konnte das Restaurant Ende November wiedereröffnen und steht uns in gewohnter Weise als Treffpunkt zur Verfügung.
Vielleicht waren Sie sogar schon dort und haben ein leckeres Menü genossen: Ob Mittagstisch oder Sonntagsbuffet – der Pächter, die Firma Lang GmbH, bietet ein abwechslungsreiches Angebot an gutbürgerlichen Speisen. Darüber hinaus möchten die Betreiber auch ein wenig Kultur in die Gaststätte bringen; in Planung sind etwa Mundart- und Musikabende.
Die Gaststätte blickt auf eine lange Tradition zurück: Bereits im Jahre 1926 erfüllten sich die damaligen „Gartenstädtler“ einen lang gehegten Traum und bauten sich ein Genossenschaftsheim an der Fellbacher Straße, das dazu beitrug, ein reges Gemeinschaftsleben in der noch jungen Siedlung entfalten zu können. Dort waren neben der Gaststätte mit Kegelbahn eine eigene Badeanstalt mit sechs Badekabinen, 13 Mietwohnungen und auch Geschäfte untergebracht, die den Bewohnern lange Einkaufswege ersparten.
Die Badekabinen und die Kegelbahn gibt es zwar nicht mehr, dafür ist aber die Gaststätte selbst sehr attraktiv umgebaut worden. Der Baugenossenschaft war es wichtig, den Mitgliedern, Mietern sowie allen Bewohnern im Stadtbezirk auch für die nächsten Jahre einen zentralen und schönen Treffpunkt in Luginsland anbieten zu können. Dafür hat sie zusammen mit der Firma Lang GmbH eine Investitionssumme von rund 450.000 Euro zur Verfügung gestellt. Wir sind der Meinung, dass sich dies gelohnt hat und hoffen, dass Sie von dem erweiterten Angebot regen Gebrauch machen.