„Wohnen an der Drachenwiese“ eingeweiht

„Köpenick Nord“ schließt Bauvorhaben erfolgreich ab

26.09.2023

Nach dem Baubeginn im März 2022, der Grundsteinlegung im Juni 2022 und dem Richtfest im Februar 2023 konnte mit der offiziellen Einweihung am 26. September nun der Abschluss des aktuellen Neubauprojektes der Wohnungsbaugenossenschaft „Köpenick Nord“ eG gefeiert werden. Mit dabei waren Vertreter vom Verband, Genossenschaftskollegen, Aufsichtsrat, Vertreterinnen und Vertreter der Genossenschaft, beteiligte Baufirmen sowie Nachbarn aus dem Kiez. Bezirksbürgermeister Oliver Igel sprach Grußworte und freute sich über die Einweihung eines genossenschaftlichen Neubaus in Treptow-Köpenick.

Der Neubau in der Rudower Straße ist das neue Zuhause für viele Genossen-schaftsfamilien und zwölf Bewohner einer Pflege-Wohngemeinschaft. © Catrin Wolf, WBG „Köpenick Nord“

Entstanden sind in der Köllnischen Vorstadt 26 Wohnungen (zwei bis fünf Zimmer) und eine Pflege-Wohngemeinschaft. Jede Wohnung hat eine Loggia oder einen großzügigen Balkon. Die großen Familienwohnungen verfügen über Badewanne und Dusche und Bäder mit Fenstern. Zur Pflege-WG und einer 5-Zimmer-Wohnung für bewegungseingeschränkte Bewohner im Erdgeschoss gehören kleine Gärten.

Ziel war es, ein zeitgemäßes, familienfreundliches Zuhause zu schaffen. 20 der 26 Wohnungen haben vier Zimmer. Diese Wohnungen sind alle an Familien mit Kindern vermietet. Mit einer Nettokaltmiete von durchschnittlich 9 Euro hat die Genossenschaft ein ambitioniertes Projekt für bezahlbares Wohnen in einer politisch und wirtschaftlich sehr herausfordernden Zeit erfolgreich umgesetzt und möglich gemacht. Aufgrund der großen Nachfrage war auch die Vermietung eine Herausforderung. Noch vor der Fertigstellung waren alle Wohnungen vergeben.

Seinen Namen erhielt der Neubau von der Wiese, die sich in unmittelbarer Nähe befindet. Seit vielen Generationen lässt man hier im Herbst bunte Drachen in die Luft steigen. Und alle Nachbarn kennen diesen Ort nur als die „Drachenwiese“. Das Thema findet sich auch im Kunstobjekt des Foyers wieder. Hier lassen spielende Kinder Drachen steigen. Die Metallinstallation ist ein Auftragswerk des Künstlerduos Gabriele Roßkamp und Serge Petit.

Vorstandsmitglieder Ina Kopplin und Andrea Schulz haben ausschließlich Gu-tes vom Bauablauf zu berichten. © Catrin Wolf, WBG „Köpenick Nord“
Bezirksbürgermeister Oliver Igel beglückwünscht die „Köpenick Nord“ zum gelungenen Bauprojekt. © Catrin Wolf, WBG „Köpenick Nord
Eine Kunstinstallation auf den Wänden des Foyers begrüßt zukünftig die Be-wohner der „Drachenwiese“. © Catrin Wolf, WBG „Köpenick Nord“
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.