Stiftung für Mensch und Umwelt und die Märkische Scholle

eröffnen PikoPark in Reinickendorf

31.08.2023

Die Wohnungsgenossenschaft Märkische Scholle hat in Kooperation mit dem Naturgarten-Team der Stiftung für Mensch und Umwelt zwischen April und August 2023 eine neue Mini-Naturoase in Reinickendorf geschaffen. Der 290 Quadratmeter große PikoPark im Scholle-Quartier am Büdnerring heißt ab sofort alle naturinteressierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen willkommen – sowie hungrige Bienen, Schmetterlinge, Vögel und viele weitere Tiere.

Copyright: Sebastian Runge

Bei einem PiKoPark handelt es sich um einen neuen Grünflächentyp für den urbanen Bereich. Der Begriff steht für einen kleinen, naturnahen Park, der Biodiversität mit einem Plus an Aufenthaltsqualität verbindet.

Die offizielle Übergabe an die Reinickendorfer Genossenschaftsmitglieder fand am vergangenen Donnerstag statt. Jochen Icken, technischer Vorstand der Märkischen Scholle sagte zu diesem Anlass, an dem zahlreiche interessierte Anwohner*innen teilnahmen: „Der nunmehr zweite PikoPark in unserem Reinickendorfer Quartier ist für die Genossenschaft ein weiterer Schritt in Biodiversität. Für uns ist das mehr als ein Trend. Auf 0,03 Hektar zeigen wir, dass Naturvielfalt, Klima- und Umweltschutz auch im Piccolo-Format funktionieren. Und unsere Mitglieder freuen sich über ein Plus an Aufenthaltsqualität.“

PikoPark I wurde im vergangenen Jahr an der Raschdorffstraße eröffnet.

Ausgeführt wurden die Arbeiten in beiden Mini-Parks von Auszubildenden der gemeinnützigen OTA GmbH. Hierbei waren junge Menschen mit Handicap im Einsatz, die auf dem Arbeitsmarkt nur eingeschränkt Chancen haben, einen Ausbildungsplatz zu finden. 
Reinickendorf verfügt jetzt über die höchste Dichte an PikoParks: Einen bei der Freien, zwei bei der Märkischen Scholle. Mein lieber Scholli!

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.