Eröffnung des Genossenschaftssaals in Friedrichsfelde

Ein Ort für Austausch im Kiez

01.08.2023

Nach nur 2-jähriger Bauzeit konnte die Wohnungsbaugenossenschaft “VORWÄRTS” eG ihren Genossenschaftssaal in der Einbecker Straße 115 in Berlin Friedrichsfelde eröffnen. An historischer Stelle wurde ein neuer Raum für die Öffentlichkeit geschaffen.

Tom Wünsche, Gregor JH Hoffmann, Christian Gaebler, Matthias Bergmann und Detlef Siedow eröffnen den Saal

Der Genossenschaftssaal für bis zu 200 Personen ist Bestandteil des neu gebauten Wohnensembles direkt an der U-Bahn in Friedrichsfelde. Es entstanden 99 Wohnungen mit Tiefgarage, ein Haus mit Gastronomie sowie Gewerbeeinheiten die durch den Saal und einen Mitgliedertreff hervorragend ergänzt werden.

Der Genossenschaftssaal lädt zu Versammlungen, Schulungen und Tagungen ein.

Am 1. August 2023 waren Politik, Firmen, Vertreter und Mitarbeiter zur Eröffnungsfeier geladen. Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, wies in seiner Rede darauf hin, wie wichtig der Austausch im Kiez ist und lobte die “VORWÄRTS” für ihren Mut auch in schwierigen Zeiten solch ein Projekt auf die Beine zu stellen. Für die Zukunft wünscht er ein immer volles Haus. Auch Gregor JH Hoffmann, Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin, konnte sich den Worten von Christian Gaebler nur anschließen. Im Anschluss an den offiziellen Teil kam es bei Kaffee & Kuchen (und Eis) zu interessanten Gesprächen.

Die “VORWÄRTS” eG hat mit ihrem Saal, den 99 Wohnungen, 66 Tiefgargenplätzen, dem Genossenschaftssaal, dem Gewerbehaus und dem Mitgliedertreff einen zentralen Knotenpunkt für die Mitglieder der Genossenschaft und die Menschen in Berlin – Lichtenberg geschaffen.

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.