Charlotte "obenauf"

Bei der Charlottenburger Baugenossenschaft entstehen 110 Wohnungen im Dachgeschoss-Aufbau

29.08.2022

In der Steglitzer Lessingstraße hat die Charlottenburger Baugenossenschaft am 22. August 2022 gemeinsam mit Bausenator Andreas Geisel den Bau von 110 Wohnungen als Dachgeschossaufbau vorgestellt. Dafür wurde ein großer Wäscheboden unterm Dach der insgesamt 15 Häuser abgerissen, und stattdessen zwei Vollgeschosse ohne Schrägen draufgesetzt. Die Fertigstellung ist für das 2. Quartal 2024 geplant.

 

Luftbild - Copyright: Max Oberüber

Vorstandsmitglied Carsten-Michael Röding sagte: „Bauen macht keinen Spaß mehr ... da es die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen zurzeit so sind wie sie sind. Durch Lieferengpässe, Fachkräftemangel und die Kostenexplosion bzw. die Kostenunsicherheit ist das Bauen derzeit nicht vergnügungssteuerpflichtig. Aber Berlin braucht dringend neue Wohnungen und daher stellen wir uns als Genossenschaft der gesellschaftlichen Verantwortung und bauen trotzdem – noch!“

Im neuen Dachgeschoss entstehen auf einer Gesamtwohnfläche von 9000 Quadratmetern insgesamt 110 Wohnungen mit 2 bis 7 Zimmern. Die Mietpreise werden bei 11,50 €/m² nettokalt liegen. Die Dachgeschossaufbauten werden mit neuen Aufzügen und barrierearmen Zugängen versehen, zudem entsteht eine neues verschließbares Fahrradhaus im Innenhof, ein neuer Spielplatz und ein gemeinschaftlicher Abstellraum für Kinderwagen und Rollatoren auf der ersten DG-Ebene. Die Gesamtkosten betragen 65 Millionen Euro, von denen 20 Millionen Euro für die Ertüchtigung des darunterliegenden Bestandes verwendet wurden. Modernisierungsumlagen für Bestandswohnungen, auch für die neuen Aufzüge, sind dabei nicht geplant.

Senator Andreas Geisel, Dirk Enzesberger (Charlottenburger Baugenossenschaft), BBU-Vorständin Maren Kern und Carsten-Michael Röding (Charlottenburger Baugenossenschaft), Copyright: Charlottenburger Baugenossenschaft / Michael Krebs
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.