Wohnungsbau-Verein Neukölln eG eröffnet Areal für Wild- und Honigbienen

Aktiver Insektenschutz beim wbv

12.10.2020

Wohnungsgenossenschaft und Insektenschutz – passt das überhaupt zusammen?

Der Wohnungsbau-Verein Neukölln eG (wbv) konnte diese Frage mit einem eindeutigen Ja beantworten. Die Klimaveränderungen und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen für das Ökosystem sind allgegenwärtig spürbar. So hat sich auch der wbv diesen Themen gestellt und einen Aktionsplan entwickelt. Neben der Anschaffung von Elektroautos, Photovoltaikanlagen zur Stromgewinnung und vielen weiteren Maßnahmen wurde sich auch mit dem aktiven Insektenschutz beschäftigt.

Wildbienenhotel

In einem Gartenbereich der Steglitzer Wohnanlage an der Horst-Kohl-Straße entstand in dem letzten Jahr ein Wild-und Honigbienenareal, das in die folgenden vier Bereiche gegliedert ist:

  • die neu angelegte Magerwiese mit angrenzendem Staudengarten und Trockenmauer,
  • das Wildbienenhotel mit Nisthilfen aus Stroh, Hartholz, Lehm und Strangfalzziegeln,
  • eine Naturwiese mit angrenzend aufgestapelten Baumstämmen,
  • zwei Bienenboxen für Honigbienen, die jeweils ein Volk beheimaten.

Alle Bereiche wurden mit Feldsteinen sowie Baumstämmen umrandet und grenzen sich somit deutlich sichtbar von der übrigen Gartenanlage ab. Die insektenfreundlichen Pflanzen, die als Futterpflanzen für Bestäuber dienen, wurden durch die Deutsche Wildtier Stiftung vorgeschlagen und haben einen überwiegend regionalen Bezug. Ein weiterer Vorteil dieser Bepflanzungen ist, dass sie im Gegensatz zu einer klassischen Rasenfläche mit weniger Wasser auskommen. Infotafeln erläutern die einzelnen Bereiche für große und kleine Besucher.

Fachlich begleitet wurde das Projekt von dem renommierten deutschen Wildbienenexperten Dr. Christian Schmid-Egger von der Deutschen Wildtier Stiftung sowie dem Imker Leo van Osch vom Stadtbienen e. V.

Die bauliche Umgestaltung der Gartenanlage erfolgte durch die Firma Schnieber & Mehlitz, ein kompetentes Unternehmen für Garten-und Landschaftsbau mit jahrzehntelanger Erfahrung.

Das Wildbienenhotel wurde von der LebensWerkGemeinschaft gebaut, einer Einrichtung der beruflichen und sozialen Rehabilitation für Menschen mit Behinderungen.

Eigentlich sollte diese Anlage gemeinsam mit den Nutzern (so heißen die Mieter bei Genossenschaften) bei einem großen Gartenfest eingeweiht werden. Aufgrund der Corona­pandemie war das leider nicht möglich. Somit wurde am 9. September 2020 bei strahlendem Sonnenschein das Areal für Wild-und Honigbienen in kleinem Kreis eingeweiht. In seiner Eröffnungsrede betonte das wbv-Vorstandsmitglied Uwe Springer die Strahlkraft des Projektes: „In den nächsten drei Jahren werden wir 15 weitere insektenfreundliche Gartenareale in den Wohnanlagen unserer Genossenschaft realisieren.“

Der Wildbienenexperte Dr. Christian Schmid-Egger erläuterte in seinem Redebeitrag die fachliche Umsetzung. Er hob hervor, wie wichtig es ist, „dass auch Wohnungsunternehmen ihre Verantwortung für den Umwelt-und Insektenschutz wahrnehmen. Mit dem neu gestalteten Gartenareal hat der wbv ein tolles Projekt umgesetzt. Da Wildbienen nicht stechen, können selbst Kinder die interessanten Tierchen zum Beispiel bei dem Wildbienenhotel auch ganz gefahrlos aus der Nähe beobachten“, ergänzte der Experte.

Genossenschaft bedeutet für den Wohnungsbau-Verein Neukölln eG nicht nur die Erhaltung und Schaffung von sozialverträglichem Wohnraum. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten leisten sie auch einen aktiven Beitrag für den Insekten-und Umweltschutz.

Die Wohnungsbau-Verein Neukölln eG, gehört zu den großen und traditionsreichen Berliner Wohnungsbaugenossenschaften mit einem Bestand von rund 5.800 Wohnungen und 13.500 Mitgliedern.

 

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Wohnungsbau-Verein Neukölln eG
Jörg Schaller / Öffentlichkeitsarbeit
Spinozastr. 7/9 in 12163 Berlin
Mobil:      0176/233 99 112
Mail:        schaller@wbv-neukoelln.de
Internet:   www.wbv-neukoelln.de

 

wbv - Areal Wildblumenwiese mit Bodenaustausch I
wbv - Areal Wildblumenwiese mit Bodenaustausch II
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.