Ehemalige Azubis der WohnBau Westmünsterland eG berichten

"Was passiert nach der Ausbildung in der Genossenschaft?"

Ausbildung & Karriere · 10.07.2018 · Von WohnBau Westmünsterland eG

Woran könnte man besser ablesen, ob die Arbeitsbedingungen stimmen, wenn nicht an den zahlreichen Mitarbeitern, die schon viele Jahre an Bord sind? Oder auch an den zahlreichen ehemaligen Azubis, die geblieben sind? Ein Grund ist die Vielfalt der Aufgabengebiete - bei der WohnBau Westmünsterland findet jede und jeder ihr Gebiet, kann die eigenen Stärken weiter ausbauen und sich beruflich weiterentwickeln. Drei ehemalige Azubis erzählen, warum sie geblieben sind.

Sabrina Wewers hat ihre Ausbildung im Jahr 2012 abgeschlossen.

Sabrina Wewers hat ihre Ausbildung im Jahr 2012 abgeschlossen: „Die Ausbildung bei der WohnBau bedeutet Vielseitigkeit – verschiedene Abteilungen der Wohnungswirtschaft kennenlernen, die Möglichkeit Verantwortung für Projekte zu übernehmen und Möglichkeiten der Weiterbildung nutzen zu können.

Nach meiner Ausbildung hat die WohnBau mich unterstützt, mein Studium zum B.A. Real Estate zu absolvieren. Als Projektleiterin kümmere ich mich aktuell neben meiner Tätigkeit als Kundenbetreuerin der Geschäftsstelle Bocholt um die Einführung eines Intranets. In meiner Bachelorarbeit zum Thema „Implementierung eines Intranets“ konnte ich somit die Theorie mit meinen Erfahrungen aus der praktischen Tätigkeit als Projektleiterin verknüpfen. Durch die Aus- und Weiterbildung bei der WohnBau habe ich mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt.“

Auch Helena Buß schloss 2012 ihre Ausbildung bei der WohnBau ab: „Schon während meiner Ausbildung wurde mir klar, dass mir die Arbeit mit Zahlen liegt. Daher habe ich mich über eine Festanstellung in der Buchhaltung sehr gefreut.

Gleichzeitig machte ich noch eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin – finanziert von der WohnBau. Nun bin ich für die Erstellung der Jahresabschlüsse zuständig. Mir wurde also das ermöglicht, was mir Spaß macht.“

Helena Buß schloss 2012 ihre Ausbildung bei der WohnBau ab.

Stephan Riedel, Leiter der Abteilung Wohnungseigentums- & Fremdverwaltung sowie Vorstandsassistent, ist mehr als zehn Jahre bei der WohnBau: „Was mir gleich zu Beginn meiner Ausbildung auffiel: die vielfältigen Geschäftsfelder, die das Unternehmen besetzt und die Möglichkeit, bereits als Auszubildender früh selbst Verantwortung zu übernehmen. Nach meiner Ausbildung absolvierte ich nebenberuflich das Studium ‚Real Estate Management‘.

Seit 2012 arbeite ich als Vorstandsassistent und begleite spannende Projekte der Unternehmensleitung. Heute leite ich zudem die Abteilung Wohnungseigentums- und Fremdverwaltung. Auch nach all den Jahren macht mir meine Arbeit viel Spaß und ist gleichermaßen herausfordernd. Langweilig wird es definitiv nie. Die praxisnahe Ausbildung bei der WohnBau, sowie die schnelle Übertragung von Verantwortung und das dadurch entgegengebrachte Vertrauen haben mich schon als Auszubildender begeistert."

Stephan Riedel ist seit 2005 Jahre bei der WohnBau.
Teilen auf:
Wie finden Sie diesen Artikel?

Zugang zum Internen Bereich

Jetzt einloggen

Wir sind auch bei Facebook:

Jetzt liken!
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.