Lernen mit dem Genossenschaftsmodell

Schülergenossenschaften – drei Beispiele

Fakten & Infos · 06.06.2018 · Von Monika Neugebauer

Solidarisches Wirtschaften ist den Schülern wichtig. Pralinen und Kuchen, herzhaftes Catering oder besonderes Design auf Taschen, Tüchern und Karten – am Ende unserer kleinen Reihe zum Thema Schülergenossenschaften stellen sich drei erfolgreiche Schülerunternehmen vor.

Schülergenossenschaften – drei Beispiele
Unterstützung in Sachen genossenschaftliche Unternehmensführung bekommt BoZz Catering von der Märkischen Scholle.

catering von bozz
„In der Firma sind wir nicht nur Schüler – wir sind alle zusammen eine Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Ziel: Als BoZz Catering-Schülerfirma erfolgreich zu sein“, sagt eine Schülerin, die bei BoZz mitwirkt und ihre Begeisterung für die Firma ist sofort zu spüren. Die Schülergenossenschaft wurde 2013 von einer 10. Klasse mit 14 Jungs und zwei Mädchen in der ISS Wilmersdorf gegründet, die Spaß am Kochen hatten. Sie bietet Catering für verschiedene Veranstaltungen an. Man kann sich z. B. ein Büfett gestalten lassen – kalte oder warme Speisen, vegetarisch oder mit Fleisch, mediterran oder orientalisch. Das Team erledigt arbeitsteilig alles von der Planung, über Einkauf, Kochen, Servieren und Aufräumen bis hin zur Abrechnung und Buchhaltung. Unterstützung in Sachen genossenschaftliche Unternehmensführung bekommt BoZz Catering von der Märkischen Scholle. Eine Wohnungsbaugenossenschaft mit langjähriger Erfahrung (gegr. 1919), die dem jungen Team zur Seite steht.

Die Schülergenossenschaft wurde im Februar 2017 als 2. Schülergenossenschaft Berlins nach gründlicher Überprüfung der Buchhaltung durch einen Wirtschaftsprüfer des BBU in das Quasi-Genossenschaftsregister des BBU eingetragen.

Pralinen aus Potsdam
Kulinarisches haben auch die Schüler der Potsdamer Gesamtschule Peter-Joseph Lenné im Angebot. Ihre Schülergenossenschaft heißt PraLenné. Sie entstand aus einen Unterrichtsprojekt und wurde 2013 gegründet. Das 15-köpfige Firmenteam aus den Klassen 8-13 stellt selber Produkte aus Schokolade her wie Pralinen und Kuchen. Auch hier organisieren die Schüler alles selbst – vom Einkauf über die Herstellung, den Verkauf bis zur Abrechnung. Einmal pro Woche treffen sich die Mitglieder in der Schulküche, um das nächste Vorhaben zu besprechen. Genossenschaftliche Unterstützung bekommt PraLenné von der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG.

nanofokus im letteverein
Als die Frage „Wie funktioniert Wirtschaft?“ im Sozialkundeunterricht im Lette-Verein im Raum stand, wollten es viele genauer wissen und entwickelten mit ihrer Lehrerin Ines Herrmann die Idee einer Schülerfirma. Das war 2011. Schüler und Schülerinnen des Lette-Verein aus den Bereichen Metallographie, Chemie-Biologie, Elektronik und Grafikdesign gründeten die Schülergenossenschaft „Nanofokus“. Das Herzstück sind technische Fotografien, die nicht nur Fachleute faszinieren und mit denen Plakate, Postkarten, Tücher und Taschen entstehen.

Seit Februar 2014 ist die erste Schülergenossenschaft „Nanofokus“ in das „Quasiregister“ (Schülergenossenschaftsregister) des Verbandes BBU Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen eingetragen. Sie wird von ihrer Partnergenossenschaft, der Wohnungsbaugenossenschaft DPF eG, betreut.

Weitere Texte zum Thema Schülergenossenschaften:

Die Berliner Wohnungsbaugenossenschaft Märkische Scholle unterstützt die Schülergenossenschaft BoZz Catering und erzählt im Beitrag, was sie davon hat:

www.dein-zuhause-blog.de/maerkische-scholle-bozz-catering

Im Interview stellt Barbara von Neumann-Cosel vom Genossenschaftsforum dar, warum auch Wohnungs­bau­genossenschaften profitieren, wenn sie Schülergenossenschaften unterstützen:

www.dein-zuhause-blog.de/schuelergenossenschaften-unterstuetzen

Teilen auf:
Wie finden Sie diesen Artikel?

Zugang zum Internen Bereich

Jetzt einloggen

Wir sind auch bei Facebook:

Jetzt liken!
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.