Akademie für Immobilienwirtschaft stellt auf digitalen Unterricht um

Fakten & Infos · 20.04.2020

Kaum ein Bereich unseres Lebens, der sich durch die Corona-Krise nicht verändert hätte. Auch für viele Unternehmen bringt diese Zeit des social-distancing neue Herausforderungen. Viele müssen sich auf Arbeiten im Home Office umstellen, Arbeitsabläufe neu strukturieren, vieles digitalisieren. Dies betrifft besonders (Aus-)Bildungsunternehmen. Erfahrungen miteinander zu teilen und sich gegenseitig mit Rat und Tat zu unterstützen, ist nun besonders wichtig. In Rekordzeit vom Konzept des Präsenzunterrichts hin zu e-Learning und digitalem Unterricht - wie das funktioniert, zeigt das Beispiel der BBA - Akademie der Immobilien­wirtschaft, Berlin.

Akademie für Immobilienwirtschaft stellt auf digitalen Unterricht um

Corona zwang zu einem Wendemanöver aus voller Fahrt

Ausbildung in einer Berliner Berufsschule – Ein Blick hinter die Kulissen der BBA

Seit Freitag, den 13. März 2020, war für die Berufsschüler*innen der BBA klar: Der Präsenzunterricht ist nicht mehr möglich. Innerhalb kürzester Zeit galt es, die unübersichtliche Lage in geordnete Bahnen zu lenken, eine transparente Kommunikation zu starten, die Nerven der Azubis zu beruhigen, die kurz vor der Prü­fung stehen und vor allem: den bisher überwiegend analogen Unterricht ab sofort digital durchzu­führen. Geschwindigkeit, Flexibilität und Besonnenheit waren die bestimmenden Faktoren. Von Anfang an war jedoch klar: Unterricht findet weiter statt, Prüfungen können abgelegt werden.

Initiative ergreifen und das Ruder rumreißen

Das Lehrerteam hatte zwei Tage Zeit, um den Unterricht an die neue Situation anzupassen. Es be­währte sich, dass das Kollegium und auch die Schüler*innen und Ausbildungsunternehmen schon Erfahrungen mit digitalen Formaten hatten. Die Lernplattform Moodle wurde nun mit allen Mög­lichkeiten zum Lernen und zur Interaktion umfassend erweitert und mit Inhalten befüllt, Skripte und Präsentationen wurden überarbeitet und neue Aufgaben erstellt. Am 16. März 2020 war es dann soweit: Der Unterricht begann Montagmorgen, wie gewohnt, um 8.30 Uhr nach geltendem Stundenplan. Alles war wie immer, der einzige Unterschied bestand darin, dass die Schüler*innen nicht im Klassenraum, sondern zu Hause vor ihren Laptops und PCs saßen.

Für die Auszubildenden und für die Lehrer*innen begann eine Lernzeit unter besonderen Bedin­gungen. Parallel wurde das Programm Microsoft Teams eingeführt, um die Kommunikation zwi­schen Lehrern und Klassen per Video und Chat zu verbessern sowie das Teilen oder gemeinsame Bearbeiten von Unterlagen zu ermöglichen. Selbst der Sportunterricht fand nach Stundenplan statt.

Nach drei Wochen digitalem Unterricht gab es dann positive Rückmeldungen vom Lehrerteam. Auch wenn es zu Beginn für alle sehr ungewohnt und nicht vergleichbar mit analogem Unterricht war, hieß es dann: es funktioniert! Die Auszubildenden machen en­gagiert mit und reichen gute bis sehr gute Erarbeitungen ein. Die Einführung von Microsoft Teams wurde besonders gut angenommen. Die Erfahrungen einer Lehrkraft der BBA: „Es ist wirklich schön, mit den Klassen sprechen zu können – die Audioqualität ist recht hoch. Die Schüler*innen sind auch glücklich, endlich mal Stimmen hören zu können, und nutzen gerne die Kommunikati­onsmöglichkeiten, die MS Teams bietet.“

Das Kollegium tauscht sich regelmäßig virtuell aus, um voneinander zu lernen und nach und nach auch im digitalen Unterricht mehr Funktionalitäten integrieren zu können. Die Osterferien bedeu­ten eine kleine Verschnaufpause, die sich alle Beteiligten mehr als verdient haben. Die Ausbil­dungsunternehmen erkennen diese Leistung mit vielen positiven Rückmeldungen an, Auszüge:

„Vielen herzlichen Dank an Sie und Ihr gesamtes Team für die hervorragende digitale Fortführung des Schulunterrichtes. Unsere Azubis fühlen sich von Ihnen gut betreut und aufgehoben.“ Ausbildungsleiterin, TAG Wohnen & Service GmbH

 

„Wir sind von Ihrem Engagement für die Wissensvermittlung und auch für die jungen Men­schen mehr als begeistert und auch von Ihrer sehr angenehmen Kommunikation. Es ist zu spüren, dass wir unsere Azubis in die Hände von Menschen mit Herz und Verstand geben.“ Simone Equitz, Personalreferentin, Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH

  

„Ein dickes Lob an das gesamte Team. Bei all den widrigen Umständen und der Schnellig­keit der administrativen – hoffentlich erfolgreichen Maßnahmen –  der Regierung ist es mir ein Bedürfnis, Ihnen den größten Respekt zu übermitteln. Die Fortsetzung des Unterrichtes in Form des Online­unter­richtes zu organisieren und durchzuführen, ist einfach phänome­nal.“ Jens Werdermann, Vorstand, WG FRIEDENSHORT eG

 

Dies zeigt: Der notwendige Lernstoff kann vermittelt werden und die Azubis werden – wie in den vergangenen Jahren auch – die Prüfungen sicherlich wieder mit hervorragenden Ergeb­nissen bestehen. Möglich macht das ein herausragendes Lehrerteam, motivierte Schüler*innen und die Unterstützung der Ausbildungsunternehmen. Eines hat die BBA-Berufsschule bewiesen: Was auch immer das Jahr 2020 noch bringen mag – Unterricht findet statt!

Über den Link https://www.bba-campus.de/themen/webinare/ gelangen Sie zum Weiterbildungsangebot der BBA.

Teilen auf:
Wie finden Sie diesen Artikel?

Zugang zum Internen Bereich

Jetzt einloggen

Wir sind auch bei Facebook:

Jetzt liken!
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.