Azubi-Austausch: Vom Rübenberge in die Hansestadt

20.02.2024

Von Neustadt am Rübernberge nach Hamburg-Wandsbek: Auszubildender Maximilian Schubert vom Bauverein Neustadt a. Rbge hospitierte im Rahmen des Azubi-Austauschs bei der Walddörfer Wohnungsbaugenossenschaft eG. Sein Erfahrungsbericht zeigt: Der Austausch und der Blick über den Horizont sind stets ein großer Gewinn - für beide Seiten.

Vorstand der Walddörfer, Ulrich Stallmann, und Maximilian Schubert vom Bauverein Neustadt a. Rbge. eG

"Am Sonntag, den 11.02.2024 bin ich zum Azubitausch nach Hamburg Volksdorf gefahren. Nach einer netten Begrüßung durch den Vorstand der Walddörfer, Ulrich Stallmann, habe ich meine Gästewohnung bezogen. Der Montag begann mit einem Rundgang durch das Büro und einer kurzen Vorstellung der Mitarbeiter. Danach verbrachte ich den Tag in der Zentrale/Empfang. Von Dienstag bis Donnerstag war ich in der Vermietung, in der Technik und bei dem angestellten Gärtner. Mir wurden verschiedene Einblicke in den Vermietungsprozess gegeben, der sich, wie ich feststellen konnte, etwas von unserem unterscheidet. Das Highlight war die Erstellung einer virtuellen Wohnungsbesichtigung mit einer 360 Grad Kamera. In der Technik wurden mir aktuelle Projekte aus der Wohnungsmodernisierung gezeigt, sowie Projekte, die noch in Planung sind. Am Donnerstag wurden der Gärtner und ich von einem Fernsehteam begleitet. Mir wurden seine Aufgabenbereiche gezeigt, wie z.B. die Kontrolle des Baumbestandes, die Verkehrssicherungspflicht in Bezug auf die Kontrolle von Spielplätzen und Außenanlagen. Bevor ich am Freitag die Heimreise antrat, verbrachte ich den Vormittag beim Teppichcurling im „Club 65“. Der „Club 65“ wurde für die älteren Mitglieder gegründet und bietet wöchentlich ein abwechslungsreiches Programm, um sich mit anderen Genossenschaftsmitgliedern ab 65 Jahren zu treffen und die persönlichen Kontakte zu pflegen.

Es war eine sehr interessante Erfahrung, einen Einblick in die Arbeitsweise einer anderen Genossenschaft zu bekommen. Es gab doch einige Unterschiede und es war gut, eine andere Sichtweise zu erhalten."

Hier geht es zu weiterenErfahrungsberichten

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.