MWB stellt 33 Seniorenwohnungen am Kuhlendahl fertig

08.01.2024

Im Jahr 2021 war Baubeginn, dann kam die Coronakrise und es gab Verzögerungen. Nun stellt die Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) 33 Seniorenwohnungen am Kuhlendahl fertig. Die sind auch bereits zum allergrößten Teil vermietet. Ab Mitte Januar finden die Schlüsselübergaben statt.

Quelle: Manuel Simon

Seniorenwohnungen sind beliebt, schon aufgrund der demografischen Entwicklung – es gibt schlicht immer mehr ältere Menschen. Am Kuhlendahl, wo zuvor ein in die Jahre gekommenes, nicht mehr genutztes Seniorenheim gestanden hatte, hat die MWB daher die Neuauflage eines Erfolgsprojekts verwirklicht. Denn schon im Stadtquartier Schlossstraße (SQS) setzt die Wohnungsbaugenossenschaft auf Seniorenwohnungen, die von einem spezialisierten Dienst betreut werden. Wer eine Wohnung mietet, kann auf Wunsch zusätzliche Unterstützungsleistungen hinzubuchen.

„Das Konzept funktioniert gut, weil es den Menschen viel Flexibilität bietet“, sagte Kathrin Schneider aus dem Team Vermietung der Genossenschaft. Sie betreut die neuen Wohnungen am Kuhlendahl. „Wir kooperieren hier mit den Mülheimer Seniorendiensten, einem sehr kompetenten und zuverlässigen Partner. Wenn man eine solche Wohnung mietet, kann man sicher sein, dass man sich in guten Händen befindet“

Die 33 neuen Wohnungen sind zwischen 40 und 70 Quadratmetern groß, eignen sich also sowohl für Singles als auch für Ehepaare. Die Nähe zur Kaiserstraße und dem dortigen ÖPNV ist ein zusätzlicher Vorteil. Auf der anderen Seite sind der Stadtpark und das Rumbachtal nicht weit. Bei der MWB geht man davon aus, dass auch diese Standortfaktoren zum großen Erfolg des Projektes beigetragen haben.

„Es ist einfach ein schöner Ort für eine solche Wohnanlage“, sagte Kathrin Schneider zufrieden. Als Ergänzung zu den 24 Seniorenwohnungen im Stadtquartier Schlossstraße spielt das neue Angebot am Kuhlendahl eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Genossenschaftsmitglieder mit seniorengerechtem Wohnraum.

Das Projekt hat bereits fast die Vollvermietung erreicht, doch wenige Wohnungen sind noch frei. Interessent*innen wenden sich an die Telefonnummer 0208 696 12 – 300 oder an die E-Mail-Adresse Vermietung@mwb.info.

Bild: Wie auf dem Rendering dargestellt werden die neuen Gebäude bald bezogen sein (Quelle: Manuel Simon)

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.