Premiere: Haus aus 3D-Drucker bei der WBG Lünen eG

Mehrfamilienhaus im 3D-Betondruck

20.11.2023

Im Herzen von Lünen in der Nähe der Lippeauen erstellt die WBG Lünen eG ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten. Das Besondere an diesem Objekt ist die Errichtung im 3D-Betondruckverfahren.

Ministerin Ina Scharrenbach besichtigte im Oktober die Baustelle in der Lippestraße, Quelle: WBG Lünen

3 Wohneinheiten verfügen über 2 Zimmer und weitere 3 Wohneinheiten über 3 Zimmer. Die Wohnungsgrößen betragen 61-81 m². Alle Wohnungen sind barrierefrei und öffentlich gefördert. Zu jeder Wohnung gehört eine Loggia oder eine Terrasse.
Zur Energiegewinnung wird eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher installiert. Der Bezug von Mieterstrom ist möglich. Die Beheizung des Objektes erfolgt über Fernwärme.

Wohnbau der Zukunft - WBG Lünen eG baut Mehrfamilienhaus im innovativen 3D-Betondruck

In dieser schnelllebigen Zeit suchen Wohnungsunternehmen stetig nach Wegen, Wohnraum nachhaltig und effizient zu gestalten. Gemeinsam mit PERI 3D Construction GmbH, einem der führenden Anbieter für 3D-Drucklösungen mit Sitz in Deutschland und den USA, und dem Nordkirchener Architekturbüro STEINHOFFarchitekten, hat sich die WBG Lünen für ein Projekt entschieden, das genau diese Vision verfolgt: ein öffentlich gefördertes Mehrfamilienhaus, das mit 3D-Drucktechnologie zur Realität wird.

Innovation trifft auf Handwerk

Mit 25 Zentimetern Strecke pro Sekunde wird der druckfähige Beton über eine Düse in zwei Zentimeter dicken Schichten aufgetragen und lässt so die Wände des neuen Mehrfamilienhauses der WBG Lünen an nur wenigen Drucktagen in die Höhe wachsen. Nach rund 100 Stunden stehen dann bereits die Grundmauern des Gebäudes. Durch reduzierte Materialverbräuche und die vergleichsweise schnelle Umsetzung macht die Technik den Bauprozess sehr effizient. Das innovative Verfahren wird dabei mit traditionellen handwerklichen Techniken kombiniert: Die Teilunterkellerung erfolgte bereits im August in klassischer Bauweise, die Etagen werden seit Mitte September mithilfe des 3D-Druckers erstellt. Abschließend wird das Gebäude mit einem Dachgeschoss aus Holz fertiggestellt. 

Was diese Bauweise besonders macht, ist nicht nur die Zeitersparnis oder die Flexibilität in der Gestaltung. Es bietet die Chance, öffentlich geförderten Wohnraum zu schaffen, der sowohl nachhaltig als auch bezahlbar ist. Das Projekt in der Lüner Lippestraße ermöglicht es der WBG Lünen, auf die aktuellen Herausforderungen im Wohnungsbau zu reagieren und gleichzeitig einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft und die Umwelt zu leisten.

Modernes Wohnprojekt im Lüner Geistviertel

  • Neubauprojekt nahe der Lippeauen, im Lüner Geistviertel
  • 3D-Druck-Haus wird über 6 barrierefreie Wohneinheiten verfügen, die ausschließlich für Menschen mit einem Wohnberechtigungsschein vorgesehen sind
  • Wohnungsgrößen: 61–81 m2, für 2–3 Personenhaushalte
  • verfügen über eine Loggia oder eine Terrasse
  • Photovoltaikanlage mit Stromspeicher zur Energiegewinnung; zukünftige Mieter*innen haben die Möglichkeit, den Strom in Form eines Mieterstrom-Modells direkt über die WBG Lünen zu beziehen. Die Beheizung des Objektes wird zukünftig über Fernwärme erfolgen.

 

Visualisierung des Bauvorhabens, Quelle: STEINHOFFarchitekten
Oktober 2023, das Erdgeschoss war zu diesem Zeitpunkt fast vollständig fertig „gedruckt“
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.