75 Jahre Neues Heim - Die Baugenossenschaft eG

13.11.2023

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Baugenossenschaft

Am 22. und 23. Juli 2023 hat die Neues Heim - Die Baugenossenschaft eG ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Die Feierlichkeit startete am Freitag mit geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Kooperationspartnern, Handwerksfirmen, Architekten, Planern und befreundeten Wohnungsunternehmen. Gefeiert wurde in einem Festzelt auf der Rotweganlage in Stuttgart-Rot.

links: Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, rechts Vorstandsvorsitzender Rüdiger Maier. Fokus Fotografie / Tamara Müller

"Als Redner durften wir Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, vbw-Verbandsdirektorin Dr. Iris Beuerle, Dr. Mathias Beer (Geschäftsführer des Instituts für donauschwäbische Geschichte) sowie Andreas Hofer (Intendant der IBA’27 StadtRegion Stuttgart) auf der Bühne begrüßen. Magdalena Haupt vom SWR führte als Moderatorin durch das Programm. Anschließend hatten die Gäste mittels geführter Spaziergänge die Möglichkeit, unseren Neubau in der Prevorster Straße sowie das Areal rund um den geschichtsträchtigen Rotweg, auf dem auch das IBA-Projekt Quartier „Am Rotweg“ gebaut wird,  kennenzulernen.

Einen Tag später begann die Feier für unsere Mitglieder. Zunächst konnte man sich auf unserer Laborbühne über den Stand des geplanten Neubauquartiers informieren. Für Kinder gab es natürlich auch ein Unterhaltungsprogramm: Kinderschminken, Hüpfburg, ein großer Sandkasten und vieles mehr.  Die Ausstellung RotGeschichtenSehen führte die Besucher durch 75 Jahre Gründungsgeschichte unserer Genossenschaft und stimmte auf die anschließende Feier im Festzelt ein. Dort sorgte die Band Bob’s Finest, nach einführenden Worten des Bezirksvorstehers von Zuffenhausen Saliou Gueye, für Stimmung, die bis in die späten Abendstunden anhielt.

Das Jubiläum hat uns gezeigt: Wir haben uns in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und innovative Konzepte fürs Bauen, Wohnen und Leben umgesetzt. Dies möchten wir auch in der Zukunft tun. Die Vergangenheit mitsamt unserer Gründungsgeschichte verlieren wir dabei nicht aus dem Blick, denn aus ihr lässt sich Mut für die Zukunft schöpfen.

75 Jahre Neues Heim sind nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Anlass, um einmal Danke zu sagen. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Freunden der Genossenschaft für ihre Treue und bei allen Geschäfts- und Kooperationspartnern für ihr Vertrauen. Das Jubiläum war uns eine Freude."

DSC03353.jpg

Fokus Fotografie / Tamara Müller

 

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.