Nachlese Veedels-Cup - ein Erfahrungsbericht

Die Wohnungsbaugenossenschaften Köln und Umgebung berichten vom Veedels-Cup 2023

09.10.2023

Endlich wieder Veedels-Cup

„Endlich wieder Veedels-Cup!“, hieß das Motto bei unserem beliebten Fußballturnier für Kids, dass den kölschen Vereinen so sehr ans Herz gewachsen ist. Über drei Jahre musste die Veranstaltung coronabedingt pausieren. Doch am 03.10.2023 stand dem „Kickoff“ für die 26 teilnehmenden Mannschaften aus Köln und Umgebung nichts mehr im Wege.

Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom gastgebenden Club des RSV Urbach leisteten in Turnierleitung, Cafeteria- und Getränkestand hervorragende Arbeit. Der gleiche Dank geht an die ehrenamtlichen Schiedsrichter, die das Turnier ebenfalls schon seit vielen Jahren begleiten.

Am Stand der Wohnungsbaugenossenschaften Köln und Umgebung konnten sich die spielfreien Mannschaften im Geschwindigkeitsschießen messen. Die schnellsten Schüsse wurden mit Preisen honoriert. Darüber hinaus fand hier die Siegerehrung der besten Mannschaften statt. Aber unser Veedels-Cup wäre ja nicht unser Veedels-Cup, wenn nicht alle kleinen Kicker als Gewinner vom Platz gehen würden. Neben einer Teilnehmermedaille als Trostpreis wurden alle Teams kostenlos über die Wohnungsbaugenossenschaften mit Speisen und Getränken versorgt.

Bei trockenem Wetter startete zunächst das Turnier U9. Von den zehn teilnehmenden Mannschaften setze sich im Endspiel der FC Pesch mit 5:4 im Siebenmeterschießen gegen die SpVg Porz durch.

Im kleinen Finale um Platz 3 besiegte der SV Holweide den Club von RW Lüdenscheid mit 1:0.

Die Spielklasse der U10 standen sich die Clubs von Rhenania Hochdahl und dem SC West gegenüber. Die jungen Ehrenfelder kämpften um jeden Zentimeter, mussten sich am Ende jedoch mit 2:0 geschlagen geben. Der gastgebende Club aus Urbach belegte den 3. Rang ebenfalls durch ein 2:0-Erfolg gegen den SV Gremberg-Humbold.

Ins Finale U11 schafften es die Teams vom SC Weiler-Volkhoven und dem FC Germania Mülheim. Die Nachwuchskicker vom SC Weiler-Volkhoven gewannen dabei das Finale mit 2-0. Der dritte Rang ging ebenfalls an die Germania, diesmal allerdings aus Zündorf gegen die DJK Buchheim. Das Spiel endete 3:2 nach Siebenmeterschießen.

Der Jubel bei den Siegermannschaften kannte keine Grenzen. Neben Pokal, Medaillen und Sachpreisen hatten wir diesmal für die Siegermannschaften eine ganz besondere Prämie im Gepäck: alle Kinder sind nebst Trainer zum nächsten Bundesligaspiel unserer Viktoria eingeladen.

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.