Staffelübergabe bei der WHS eG

Klaus Karger verabschiedet sich nach 26 Jahren Vorstandstätigkeit in den Ruhestand

15.08.2023

Am 1. August 2023 ging bei der Wohnungsgenossenschaft Herne-Süd eG (WHS) eine Ära zu Ende: Nach 48 Jahren im Unternehmen gab der scheidende Vorstandsvorsitzende Klaus Karger den symbolischen Staffelstab an seinen Nachfolger Marco Volkar weiter. Dieser war bis zu seiner Berufung in den Vorstand als Prokurist für die WHS tätig. Nun bildet Marco Volkar gemeinsam mit Simone Hitzler (Hauptamtlich) und Rolf Drinkmann (Nebenamtlich) den „neuen“ WHS-Vorstand.

Staffelübergabe im Vorstand der WHS

Klaus Karger verabschiedet sich nach 26 Jahren Vorstandstätigkeit in den Ruhestand – Marco Volkar komplettiert mit Simone Hitzler und Rolf Drinkmann den neuen WHS-Vorstand

Nach 48 Jahren Dienstjahren bei der Wohnungsgenossenschaft Herne-Süd eG (WHS) – davon 26 als Vorstandsmitglied und fast 15 Jahre als Vorsitzender – ist Klaus Karger zum 1. August 2023 in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt. Den vakanten Platz im Vorstand übernimmt Marco Volkar, der bis zu diesem Zeitpunkt als Prokurist für die Genossenschaft tätig war. Bei einem gemeinsamen Pressetermin, an dem unter anderem der Aufsichtsratsvorsitzende Kai Gera und Simone Hitzler aus dem Vorstand teilnahmen, wurde der personelle Wechsel symbolisch vollzogen.

„Rückblickend betrachtet, lässt sich sagen, dass Klaus Karger das Bild der WHS geprägt hat“, resümierte Kai Gera die Arbeit des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden. Die vielen erfolgreichen Projekte der vergangenen 20 Jahre, insbesondere die realisierten Neubauten, haben dazu beigetragen, dass die Genossenschaft repräsentativ gewachsen sei, ergänzte Gera. „Die WHS genießt bei Mitgliedern, aber auch bei Außenstehenden, einen hohen Stellenwert. Daran hat Klaus Karger einen maßgeblichen Teil zu beigetragen“, so Gera.

Dieses Lob konnte bzw. wollte Karger nicht unkommentiert lassen. Nach 48 Jahren im Unternehmen dankte Karger für die freundlichen Worte und gab diese direkt an seine Vorstandskollegin Simone Hitzler und den nebenamtlichen Vorstandsmitglied Rolf Drinkmann weiter. „Alle Projekte, besonders jedoch die Großprojekte „Strünkeder Höfe“ oder das aktuell größte Projekt der Genossenschaft „Wohnen Am Westbach“ konnten in dieser Form nur so realisiert werden, weil wir als Vorstand den eingeschlagenen Weg gemeinsam gegangen sind und der Aufsichtsrat diesen mitgetragen hat. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken“, so Karger. Insbesondere die jahrelange Zusammenarbeit mit Simone Hitzler unterstrich Klaus Karger im Gespräch: „Sie ist auch schon lange Teil des WHS-Vorstands, genauer gesagt seit dem Jahr 2000. Wir waren ab und an wie ein altes Ehepaar“. „Aber“, ergänzt Karger, „man darf nicht vergessen, dass man am Ende immer nur so gut ist, wie die eigenen Mitarbeiter. Deswegen möchte ich mich auch bei diesen für die geleistete Arbeit bedanken. Die Mitglieder und Mitarbeiter waren für mich immer das höchste Gut“.

Mit dieser Arbeitsphilosophie kennt sich der Neue im Vorstand - Marco Volkar - bestens aus. Im Oktober 2023 feiert der 45-Jährige sein 20-jähriges Dienstjubiläum bei der WHS. Nach der bestandenen Ausbildung zum Immobilienkaufmann im Jahre 2006, formte Volkar seine Position als Vorstandsassistent eigenverantwortlich und in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand. „Wir sind über die Jahre richtig gut als Team zusammengewachsen und haben, so glaube ich, viele gute Entscheidungen getroffen“, resümiert Volkar. Diese Ansicht teilten auch die Vorstandsmitglieder Klaus Karger, Simone Hitzler und Rolf Drinkmann und erteilten Marco Volkar im Jahr 2021 eine Gesamtprokura. „Ich bin dem Aufsichtsrat für diese Chance sehr dankbar“, erklärt Volkar und ergänzt: „Mir ist auch bewusst, dass die Fußstapfen, die es zu füllen gilt, riesig sind“. Über Volkars Berufung in den Vorstand freut sich auch Klaus Karger: „Ich bin sehr froh darüber, dass Marco Volkar nun die Möglichkeit bekommt, seine Arbeit für das Unternehmen im Vorstand weiterzuführen. Das ist auch ein Zeichen dafür, das Aufgebaute fortzusetzen“, so Karger.

Mit der neugewonnenen Freizeit weis Karger auch schon umzugehen. Der frischgebackene Rentner möchte gemeinsam mit seiner Frau viel reisen und die Bundesrepublik sowie das nahe Ausland besser kennenlernen. „Vielleicht besuche ich demnächst auch das eine oder andere Auswärtsspiel des VfL Bochum oder des FC Schalke 04“, so Karger.

 

Foto (Jesper Dahl-Jörgensen / WHS): v. l. Kai Gera (WHS-Aufsichtsratsvorsitzender), Simone Hitzler (Vorstand WHS), Klaus Karger (ehemaliger WHS-Vorstandsvorsitzender) und Marco Volkar (Vorstand WHS)

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.