Wankendorfer Sommercamp

Kinderferiencamp für kleine Zeitreisende

02.08.2023

Kiel/Heidmühlen: Das Kinderferiencamp der wankendorfer war auch im Jahr 2023 ein sommerliches Highlight. Die Baugenossenschaft übernahm die Kosten, um so möglichst vielen Kindern eine schöne Ferienfahrt zu ermöglichen.

22 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren fuhren mit ihren Betreuern vom 22.07.2023 bis zum 29.07.2023 zu einer aufregenden Ferienfreizeit nach Heidmühlen zum beliebten Klinthof. Organisiert wurde die Fahrt von der Wankendorfer Baugenossenschaft für Schleswig-Holsteine eG – und das bereits zum zehnten Mal.

Das Angebot richtet sich an Kinder der Genossenschaftsmitglieder, Ziel ist es, möglichst vielen Kindern eine erlebnisreiche Ferienfreizeit zu ermöglichen. „In diesem Jahr haben wir aufgrund der Inflation und der stark gestiegenen Lebenshaltungskosten ganz auf die Eigenbeteiligung verzichtet“, sagt Vorstandsmitglied Dr. Ulrik Schlenz. „Somit konnten wir die Fahrt für 22 Kinder vollkommen kostenlos anbieten und hoffen so, den Familien etwas Entlastung und den Kindern eine unvergessliche Ferienfreizeit ermöglicht zu haben.“

Die Fahrt stand auch diesmal wieder unter einem besonderen Motto: „Durch die Zeit reisen“. „Am ersten Abend verwandelte sich das Zirkuszelt, in dem die Kinder schlafen, in eine Zeitmaschine“, erzählt Susanne Böckmann, die die Ferienfreizeit jährlich organisiert und begleitet.

Das Zelt als Zeitreisekapsel ließ die Kinder jeden Tag in einer anderen Zeit aufwachen und diese erleben – es ging also darum, die verschiedenen Zeitepochen – Steinzeit, Mittelalter, Zeit der Industrialisierung – den Kindern spielerisch näher zu bringen. So konnten die jungen Zeitreisenden erfahren, wie die Menschen in den unterschiedlichen Epochen gelebt haben. Dabei konnten die Kinder auch einen Ausblick in die Zukunft erhaschen, denn die Zeitreisekapsel reiste ebenfalls bis dorthin. Am letzten Abend machten die Teilnehmer halt in einer besonders bunten Epoche und feierten ein Fest in den 70ern. Zwischen den Zeitreisen konnten die Kinder neue Eindrücke bei Ausflügen in den Tierpark Eekholt oder in die nahegelegene Natur sammeln oder einfach nur spielen und toben auf dem weitläufigen Gelände des Klinthofs.

Neben all den aufregenden Zeitreisen und Unternehmungen stand der respektvolle Umgang miteinander im Mittelpunkt, das Knüpfen neuer Freundschaften und die positiven gemeinsamen Erlebnisse.

Die wankendorfer organisiert die Ferienfreizeit jedes Jahr in Eigenregie. Konkret übernehmen Auszubildende der wankendorfer unter der Leitung von Susanne Böckmann die Vorbereitungen. Während der Ferienwoche wird die Gruppe von ausgebildeten Pädagogen des Klinthofs betreut. „Auch dieses Jahr sind wieder ein Mädchen und zwei Jungen als Betreuungspersonen mit dabei gewesen, die in der Vergangenheit selbst als Kind an unserem Kinderferiencamp teilnahmen“, freut sich Susanne Böckmann. Sie haben auch das Motto erarbeitet.“ Diese drei mittlerweile Heranwachsenden wohnen selbst bei der wankendorfer, in Flintbek und Trappenkamp. Und so konnte auch dieses Jahr für junge Menschen, die mit ihren Erfahrungen einst unsere Zukunft mitgestalten eine unvergessliche Fahrt unternommen werden – trotz Inflation, Teuerungen und anderer Herausforderungen.

Fakten zum Kinderferiencamp (22.-29.07.2023)

Ferienhof Am Klint, 24598 Heidmühlen

-          22 Kinder, davon 15 Mädchen und 7 Jungen

-          Übernahme der Gesamtkosten durch die wankendorfer: rund 20.000 Euro

-          Die teilnehmenden Kinder kamen aus unterschiedlichen Quartieren der wankendorfer. Das Einzugsgebiet reicht von Kiel, Laboe, Preetz, Eutin, Bad Segeberg bis nach Itzehoe.

Bildunterschriften:

Spiel, Spaß, Spannung und Gemeinschaft: Die 22 Kinder des wankendorfer Kinderferiencamps 2023 hatten keine Zeit für Langeweile, und das ganz ohne Handy oder Computer.

Bildquelle: Timo Wilke

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.