Die FLÜWO startet Pilotprojekt „CRM“

31.01.2014

Ein weiterer Baustein in der FLÜWO-Kundenorientierung

Aus: „Blickpunkt FLÜWO“ Oktober 2013

Um den sich verändernden Bedingungen auf dem Immobilienmarkt gerecht zu werden, gilt es, rechtzeitig die Weichen zu stellen. Eine immer größere Rolle spielt dabei auch die zunehmende Digitalisierung. So haben Internet, Tablet-PC´s und Smartphones unser Kommunikationsverhalten grundlegend verändert. Auch die Wohnungswirtschaft hat sich den diesbezüglich veränderten Ansprüchen der Mieter anzupassen. CRM (Customer-Relationship-Management oder Ganzheitliches Kundenbeziehungsmanagement) ist hier das Schlagwort, unter dem alle Maßnahmen hinsichtlich einer konsequenten Kundenorientierung zusammengefasst werden. Auch die FLÜWO beschäftigt sich mit dieser Thematik und möchte sich in Sachen Servicequalität für ihre Kunden immer weiter verbessern. Daher ist sie Pilotkunde bei der Aareon AG, dem führenden Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft in Europa. Gemeinsames Ziel ist es, ein in die FLÜWO-Homepage integriertes Mieterportal mit direkter Einbindung in die hauseigene Software zu implementieren. Hierzu wird voraussichtlich Anfang Oktober an einem unserer FLÜWO-Standorte zunächst ein sogenanntes Pilotobjekt ausgewählt. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Erprobungsphase ist geplant, das CRM-Kundenkontaktportal flächendeckend bei der FLÜWO einzuführen. Alle Mieter werden dann künftig auf diesem zusätzlichen Kommunikationskanal die Möglichkeit haben, zum Beispiel allgemeine Anfragen zu stellen, Schadensmeldungen durchzugeben oder auch Dokumente als Vorlagen schnell und jederzeit herunterzuladen. Damit wird die FLÜWO dem veränderten Kommunikationsverhalten der Mieter gerecht und kann durch schnellere Reaktionszeiten und jederzeitige Erreichbarkeit ihre Servicequalität weiter steigern. Zusätzlich zu einem Mehrwert durch noch bessere Kundenbeziehungen profitieren die CO²-Bilanz und damit die Umwelt von dieser papierlosen Kommunikationsform.

Über die weiteren Entwicklungen im Rahmen der Einführung des Mieterportals bei der FLÜWO werden wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.   

Aus: „Blickpunkt FLÜWO“ Dezember 2013 FLÜWO-Mieterportal „CRM“: Die Pilotphase ist angelaufen Auf einen Klick Informationen rund um die Uhr

Bereits seit einigen Wochen ist unser Mieterportal CRM (Customer-Relationship-Management) für eine ausgewählte „Testgruppe“ online gegangen. Nach Abschluss der Pilotphase wird das auf der FLÜWO-Homepage integrierte Portal für unsere Mieter und Mitglieder einen zusätzlichen, optimierten Service bieten, welcher die Möglichkeit eröffnet, sich rund um die Uhr zu registrieren und unsere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Schnell, unkompliziert und ohne Wartezeit ist es bald schon möglich, vorgefertigte Formulare herunterzuladen, Einsicht in Ihre Vertragsdaten zu bekommen oder eine Änderung der persönlichen Daten vorzunehmen. Natürlich lassen sich hier auch Wünsche, Anregungen oder Schadensmeldungen zielgerichtet einbringen. Zudem werden wir Ihnen einen Überblick über die nächsten wichtigen Termine wie z.B. anstehende Mieterfeste auf dem Portal geben, die Sie wie alle anderen wichtigen Informationen mit einem Klick abrufen können.

CRM derzeit noch im „Testbetrieb“

Da sich unser Mieterportal noch in der Pilotphase befindet, haben seit Anfang Oktober rund 480 Mieter des Stadtteils Esslingen-Pliensauvorstadt ihre Zugangsdaten erhalten. Mit Unterstützung dieser „Testgruppe“ werden noch mögliche Schwachstellen des Portals beseitigt, um schließlich einen optimierten Service zur Verfügung zu stellen. Schon Mitte nächsten Jahres soll der Startschuss fallen - dann heißt es für alle FLÜWO-Mieter ran an den PC, um die neuen Möglichkeiten auszuprobieren!

 

Bild: Mieterportal CRM auf dem Prüfstand: FLÜWO-Mitarbeiter Klaus-Uwe Möller (re) mit Mietern aus der „Testgruppe“  

Aus: „Blickpunkt FLÜWO“ Februar 2014 Neues zu „CRM“: Bestandsweite Umsetzung des Mieterportals in 2014 Schrittweise Einbindung aller FLÜWO-Mieter

Der Startschuss fiel im Oktober letzten Jahres, als unser Mieterportal CRM (Customer-Relationship-Management) für eine ausgewählte Testgruppe „online“ gegangen ist. Wir berichteten bereits über die dahinterstehende Zielsetzung: mit Hilfe des auf der FLÜWO-Homepage integrierten Portals werden wir unseren Mietern und Mitgliedern künftig rund um die Uhr einen erweiterten Service zur Verfügung stellen. Nachdem durch Unterstützung der Testgruppe aus Esslingen-Pliensauvorstadt nun ein optimierter Service gewährleistet ist, werden schrittweise im Laufe dieses Jahres auch alle anderen FLÜWO-Mieter in das Portal eingebunden. Den Testmietern aus Pliensauvorstadt werden ab Ende Januar alle anderen Mieter aus den Esslinger Beständen folgen. Bereits ab Mitte Februar wird der gesamte württembergische Bestand „online“ sein. Bis Mitte Mai wird mit den Mietern aus den badischen FLÜWO-Beständen das CRM-Mieterportal schließlich bestandsweit umgesetzt sein. Um den erweiterten Service nutzen zu können, erhalten die Mieter rechtzeitig zum jeweiligen Zeitpunkt ihrer Einbindung in das Portal ein Anschreiben mit ihrem persönlichen Registrierungscode.

Dankeschön an die „Testgruppe“

Durch die zahlreichen Registrierungen der „Testgruppe“ aus Esslingen-Pliensauvorstadt ist es gelungen, das Mieterportal erfolgreich an den Start zu bringen. Dank deren Unterstützung werden, wie oben aufgezeigt, noch in der ersten Jahreshälfte alle unsere Mitglieder von diesem neuen Service des CRM-Portals profitieren können. Unter allen Mietern aus der „Testgruppe“, die sich in den ersten 14 Tagen registriert haben, hat die FLÜWO als Dankeschön ein Apple-iPad mini verlost. Glücklicher Gewinner ist Ralf Majewski mit seiner Frau Marcella. Das junge Paar hat bei der FLÜWO vor acht Jahren die erste gemeinsame Wohnung bezogen und fühlt sich im „FLÜWO-Zuhause“ in Esslingen-Pliensauvorstadt sehr wohl. Nach ausgiebiger Prüfung des Mieterportals bestätigten die beiden „Ersttester“ dem neuen Mieterportal eine gute Übersichtlichkeit, den einfachen Abruf von Formularen und einen schnellen Zugriff auf Vertragsdaten.

 

Bild: Glückliche Gewinner des Apple-iPad mini: Marcella und Ralf Majewski

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.