Neue Projekte bei der Baugenossenschaft Münster a. N. eG

22.07.2013

Wie in den letzten Jahren schon vorgestellt, wurden einige wichtige Weichenstellungen bei der Baugenossenschaft Münster a.N. eG vorgenommen, die weit in die Zukunft wirken.

Für das Jahr 2014 planen wir die Neubebauung des Grundstücks Elbestraße 118 – 126. Mit diesem Neubau werden wir auf bestehende Nachfragen reagieren und mit einem „Mehrgenerationenhaus“  nicht nur Wohnraum sondern auch eine Begegnungsstätte  für alle Altersgruppen unter einem Dach schaffen. So folgen wir unserem Jubiläumsslogan  „Wir sind zukunftsfähig – nachhaltig – ökologisch“, den wir zu unserer Leitlinie gemacht haben.

 Wie in den letzten Jahren schon vorgestellt, wurden einige wichtige Weichenstellungen bei der Baugenossenschaft Münster a.N. eG vorgenommen, die weit in die Zukunft wirken. Vorstand und Aufsichtsrat haben in diesem Zusammenhang ein beachtliches Modernisierungs- und Bauprogramm für die kommenden Jahre beschlossen sowie eine langfristige Instandhaltungsplanung, auf Basis der Bestandserhebung und Bedarfsbewertung, entwickelt. So werden zum Einen weiterhin die bei Wohnungswechsel frei werdenden älteren Wohnungen auf ihren Standard überprüft und bei Bedarf durch umfassende Modernisierung zeitgemäßen Wohnungsansprüchen angepasst. Auf der anderen Seiten werden wir den Bereich Wohngebäude-Neubautätigkeit aufgrund der bestehenden Nachfragen nach marktgerechten Wohnungen, wie auch nach familiengerechten Hausgemeinschaften wieder aufnehmen. So ist als nächstes großes Bauprojekt die Ersatzbebauung des Grundstücks Elbestraße 118 – 126 geplant. Eine Erhaltung und Modernisierung der bestehenden Gebäude war aus wirtschaftlicher Sicht nicht möglich. Nachdem nun das Baugesuch genehmigt ist, soll zügig mit den Arbeiten begonnen werden. Der Abriss der alten Gebäude aus dem Jahr 1920 soll noch im Herbst 2013 beginnen, sodass im Jahr 2014 mit dem Neubau begonnen werden kann. Die Fertigstellung soll bis 2015 erfolgen. Geplant sind 21 Wohneinheiten mit 1- bis 4-Zimmerwohnungen und Aufenthalts-/Gemeinschaftsräumen zur Gemeinschaftspflege. Hier kann zusammen gekocht und gelebt werden. 10 Wohneinheiten sind barrierefrei zugänglich. Außerdem ist eine Tiefgarage mit 26 Tiefgaragenplätzen sowie 14 Fahrradstellplätzen vorgesehen. Der Außenbereich mit Spielplatz und grünem Innenhof rundet die Baumaßnahme ab. Die momentan noch in den Gebäuden wohnenden Mieter und Mitglieder wurden bereits informiert. Ihnen werden vorrangig freie Wohnungen der Baugenossenschaft zum Tausch angeboten, sodass jeder schnell ein neues und passendes Zuhause finden kann. Außerdem werden die Bewohner im Rahmen des Umzugsmanagements beim Umzug technisch und kaufmännisch begleitet. Wir hier in Stuttgart Münster, als kleinster Stadtbezirk, haben keine Neubauflächen und Ortserweiterungsmöglichkeiten und sind somit gehalten unseren Wohnungsbestand so attraktiv wie möglich zu gestalten. Dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht und leisten unter anderem mit diesem Neubau unseren Beitrag dazu, dass es auch in Zukunft heißt: GUT UND SICHER WOHNEN – EIN LEBEN LANG!

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.