Mehr Synergien und Power zum Wohle der Mitglieder

Verschmelzen zum 1.1.2024: Regionalverbünde der Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Baden-Württemberg und Stuttgart

13.10.2023

Bereits seit mehreren Jahren kooperieren die beiden Regionalverbünde Baden-Württemberg und Stuttgart innerhalb der Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland eng miteinander. Zur Professionalisierung der Aktivitäten und besseren Nutzung von Synergien haben die Mitglieder der beiden Verbünde jetzt ihre Verschmelzung zum 1. Januar 2024 beschlossen. Damit vertritt der neue Verbund künftig die Interessen von 24 Wohnungsgenossen-schaften aus Baden-Württemberg und aus Stuttgart mit insgesamt 30.870 Wohnungen im Bestand. Gemeinsames Ziel ist und bleibt, die Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens bekannter zu machen, die Attraktivität des Genossenschaftsmodells zu steigern und den dahinter liegenden sozialen Denk- und Handlungsansatz mit Leben zu erfüllen - im Interesse aller Genossenschaftsmitglieder.

Die Marketinginitiative der Wohnungsgenossenschaften Deutschland e.V. vereint rund 400 Wohnungsgenossenschaften mit knapp 900.000 Wohnungen. Als Vertreterin der Berliner Zentrale informierte auf der Mitgliederversammlung Susanne Schmidt darüber, wie mit bundesweiten Aktivitäten unter dem markanten Bauklötzchen-Logo öffentlichkeitwirksam für die genossenschaftlichen Ideale und Ziele geworben wurde. Dazu zählen Sternfahrten und „Flagge zeigen“-Aktionen zum Tag der Genossenschaften, Angebote von Gästewohnungen, Azubiaustausch, Best Practice Day und Symposium sowie ein bunter Strauß von Angeboten des Verbundes. Mit Werbetools, Plakatierungen, Busbranding, Radio- und Kinospots macht man regelmäßig und in vielen Regionen auf die Vorteile genossenschaftlichen Wohnens aufmerksam.

Bis zur endgültigen Verschmelzung zum neuen Verbund der Marketinginitiative Baden-Württemberg haben die Lenkungsausschüsse der beiden Beteiligten jetzt Grundsätze ausgearbeitet, mit denen Rechte und Pflichten der Mitgliedsunternehmen geregelt sind. Auch wurde Einigkeit erzielt über die zu leistenden Mitgliedsbeiträge, Höhe der jeweiligen Einlagen und die Geschäftsbesorgung durch die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG. Gewählt wurde auch ein neues Führungsgremium aus je drei Vertretern der beiden Marketingverbünde. Die Genossenschaftsidee noch mehr publik zu machen, wirksame Instrumente und Ideen dafür einzusetzen, die gesellschaftliche Bedeutung der Wohnungsbaugenossenschaften darzustellen – das ist auch künftig Anliegen der regionalen Marketinginitiativen, zum Wohle der Genossenschaftsmitglieder.

Über die Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Baden-Württemberg
Zum 01.01.2024 gehören folgende 24 Wohnungsgenossenschaften als Mitglieder zum Regionalverbund Baden-Württemberg der Marketinginitiative der Wohnungsgenossenschaften:

Baugenossenschaft Esslingen eG, Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG, Baugenossenschaft Backnang eG, Baugenossenschaft Bad-Saulgau eG, Baugenossenschaft Reichenbach/Fils eG, Baugenossenschaft Winnenden eG, Bezirksbaugenossenschaft Altwürttemberg eG, Genossenschaft für Wohnungsbau Oberland eG, Kreisbaugenossenschaft Calw eG, Kreisbaugenossenschaft Hechingen eG, Landesbaugenossenschaft der Finanzbeamten eG, VdK Baugenossenschaft für Baden-Württemberg eG, Wohnungsbaugenossenschaft Wernau eG, Bau- und Heimstättenverein Stuttgart eG, Baugenossenschaft Bad Cannstatt eG, Baugenossenschaft Feuerbach-Weilimdorf eG, Baugenossenschaft Gartenstadt Luginsland eG, Baugenossenschaft Friedenau der Straßenbahner eG, Baugenossenschaft Münster a.N. eG, Bauvereinigung Vaihingen/F. und Umgebung eG, GWF Wohnungsgenossenschaft eG, Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG, Neues Heim - Die Baugenossenschaft eG, Vereinigte Filderbaugenossenschaft eG

Mehr Informationen:

c/o Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG

Bernd Weiler, Sprecher des Vorstands
Jesinger Str. 19 // 73230 Kirchheim unter Teck

E-Mail: info@kbkp.de //
Web: www.wohnungsbaugenossenschaften.de
Web:  www.kreisbau-kirchheim-plochingen.de

 

 

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