Kostenloses Ausleihen für alle Genossenschaften möglich

Raiffeisen-Jahr 2018: GWG Gifhorn präsentierte Wanderausstellung

Fakten & Infos · 12.04.2018 · Von Christoph Kolbe

Einer der Väter der modernen Genossenschaftsidee feiert einen runden Geburtstag: Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Der große Reformer wird aktuell anlässlich seines 200. Geburtstages mit dem Raiffeisen-Jahr geehrt. Ein Bestandteil ist die Wanderausstellung „Das Beispiel nützt allein.“

Raiffeisen-Jahr 2018: GWG Gifhorn präsentierte Wanderausstellung
Die Wanderausstellung besteht aus insgesamt 11 Roll-Ups.

Die aus elf Roll-Ups bestehende Ausstellung spannt den Bogen von Raiffeisens Wirken zu Lebzeiten bis hin zur Ernennung seiner Genossenschaftsidee zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit im Jahre 2016. 
Und das Beste: Alle Genossenschaften können die Ausstellung beim RAIFFEISEN 2018-Organisationsbüro für maximal vier Wochen kostenlos ausleihen und präsentieren. Die ausstellenden Genossenschaften kommen lediglich für anfallende Transportkosten auf.

Die Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft eG  hat diese Möglichkeit bereits genutzt, und die Ausstellung vom 19. März bis 6. April in ihren Geschäftsräumen gezeigt. Andreas Otto, geschäftsführender GWG-Vorstand, zum Hintergrund: „Die Idee der Genossenschaften von Raiffeisen ging und geht um die Welt. Und wir hier in Gifhorn sind ein Teil davon. Gemeinsames, solidarisches Wirtschaften, das ist – so habe ich gelernt – „deutsches Kulturverhalten“. Es würde mich freuen, wenn sich noch mehr Menschen für die moderne Genossenschaftsidee begeistern würden“.

Wer dem Beispiel der GWG folgen möchte, findet weitere Infos und Kontaktdaten unter: www.raiffeisen2018.de/wanderausstellung

Raiffeisen-Jahr 2018: GWG Gifhorn präsentierte Wanderausstellung
Die GWG Neuss nutzte die Ausstellung auch für ihre Pressearbeit, wie dieser Artikel aus der Aller-Zeitung zeigt.
Teilen auf:
Wie finden Sie diesen Artikel?

Zugang zum Internen Bereich

Jetzt einloggen

Wir sind auch bei Facebook:

Jetzt liken!
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.