Die Wohnungsbaugenossenschaften Berlin:
„Gemeinsam für unsere Ausbildung werben.“
Die Wohnungsbaugenossenschaften Berlin hatten zu der Zeit, als die Immobilienbranche von den Medien entdeckt wurde, noch ausreichend Bewerbungen auf den Schreibtischen. Aber sie wollten sich rechtzeitig um Nachwuchs bemühen und vor allem auch die Vorteile der Ausbildung in einer Genossenschaft vermitteln.
Wie sprechen wir die jungen Menschen am besten an? Und Wo?
Ausbildungsmessen wurden von Jugendlichen zunehmend besucht. Also buchten wir 2008 zum ersten Mal einen Stand bei den „Tagen der Berufsausbildung“ der IHK. Im Vorfeld haben wir eine Azubi-Zeitung produziert, im großen Format auf Zeitungspapier, denn wir brauchten ja Infomaterial auf der Messe. Auf unsere Zeitung waren wir sehr stolz, alle abgebildeten Azubis waren „echt“ und sehr sympathisch – Werbefotos hatten wir nicht nötig. Die Azubi-Zeitung haben wir nicht nur auf der Messen verwendet, sondern sie natürlich auch allen Unternehmen zur Verfügung gestellt.
Grüner Messe-Stand mit Bauklötzchenlogo
Gleich auf der ersten Messe führten die Ausbilder und Azubis unserer Genossenschaften viele Gespräche mit interessierten Schülern. Die meisten hatten vorher gar keine Vorstellung von dem Beruf. Von VOX „inspiriert“ dachten fast alle nur ans Makeln. Die meisten waren überrascht wie abwechslungsreich und vielfältig der Ausbildungsberuf ist. Und auch die Unternehmensform Genossenschaft machte Eindruck bei den Schülern. Eine Abiturientin konnten wir von den Vorteilen einer Ausbildung bei uns gleich auf der ersten Messe so begeistern, dass sie sich postwendend bewarb. Sie bekam einen Ausbildungsplatz und war mehr als zufrieden mit ihrer Berufswahl – und das Unternehmen auch mit ihr.
Der Anfang war gemacht, seitdem sind wir regelmäßig auf den Ausbildungsmessen, in der Regel abwechselnd auf der „Stuzubi“ und der „Einstieg“, beides bundesweit erfolgreiche Ausbildungsmessen. In diesem Jahr sind wir sogar auf zwei Messen vertreten: Im Februar auf der „Stuzubi“ und im November auf der „Einstieg“. Unser Stand-Equipment haben wir mit Roll-ups ergänzt, alle am Stand tragen unsere grünen Poloshirts und die Azubi-Zeitung haben wir immer wieder aktualisiert. Nach drei Neuauflagen haben wir ein erfolgreich ein neues Format ausprobiert und einen handlichen Flyer sowie ein Handzettel mit Ausbildungsstellen produziert.
Schnell haben wir gemerkt, dass es eine sehr gute Entscheidung ist, hauptsächlich unsere Azubis mit zur Messe zu nehmen. Sie können auf „Augenhöhe“ informieren, die Schüler gehen viel leichter auf nahezu Gleichaltrige zu und haben weniger scheu zu fragen. Und was am wichtigsten ist: Weil unsere Azubis ihre Ausbildung wirklich mögen, bringen sie die Infos auch authentisch rüber. Es ist immer wieder eine große Freude sie dabei zu erleben. Und ganz nebenbei hat es noch den schönen Effekt, dass sich die Azubis aus unseren Berliner Genossenschaften am Stand kennenlernen. Neben anderen Möglichkeiten bieten wir ihnen damit eine gute Gelegenheit, sich frühzeitig zu vernetzen.
Unsere nächste Messe: Einstieg Berlin 2018, 9. & 10. November (www.einstieg.com) – kommen Sie doch einfach vorbei und schauen selbst.
Ihr Verbund plant Aktivitäten zur Nachwuchsgewinnung?
Monika Neugebauer kann Ihnen mit Tipps und Informationen weiterhelfen:
E-Mail: monika.neugebauer(at)gilde-heimbau.de
Telefon: 030 – 30 30 2105