Mit Harry Potter um die Wette fliegen:wankendorfe lädt 28 Kinder zum Feriencamp ein

04.08.2017

Unter dem Motto „Ich, Du, Wir“ dreht sich beim Kinderferiencamp der wankendorfer eine Woche lang alles um magische Wesen, verrückte Süßigkeiten und den Zauberersport Quidditch. 28 Kinder ihrer Mieter hat die Wankendorfer Baugenossenschaft für Schleswig-Holstein eG auf den Ferienhof Am Klint eingeladen. Christin Chantal Erdmann war bereits viermal mit dabei. In diesem Jahr gehört die 16-Jährige erstmals zum Betreuerteam.

Vom 27. Juli bis zum 4. August stehen Harry Potter und seine Freunde Pate für die Aktivitäten im Kinderferiencamp. Höhepunkt wird ein großes Quidditch-Turnier sein, bei dem die 14 Mädchen und 14 Jungen in selbstgestalteten Kostümen und Requisiten um die Wette fliegen. Als ehemalige Teilnehmerin weiß Christin Erdmann, wie spannend die Kinder das fantasievolle Rahmenprogramm finden: „Auf andere zuzugehen ist nicht immer leicht, aber durch die verschiedenen Aktivitäten sind wir als Ferienkinder immer schnell in Kontakt gekommen. Diese Erfahrung hat mir auch im Alltag geholfen.“ Diesmal wird sie die Kinder zwischen 8 und 12 Jahren bei diesem Weg begleiten und ihnen unter anderem abends aus dem ersten Buch der Harry Potter-Reihe vorlesen.

„Die drei Hauptfiguren Harry, Ron und Hermine erleben im Buch nicht nur fantastische Abenteuer, sondern müssen wie die Ferienkinder auch in einer neuen Gruppe ihren Platz finden“, erklärt Volker Sievers, der die Woche mit seinem Pädagogenteam vorbereitet hat. Wer bin ich, was will ich selbst, was wollen die anderen und wie passt das alles zusammen - diese Fragen beschäftigen die Kinder. Während der Woche haben sie viel Zeit, um frei auf dem großen Gelände zu spielen und den verschiedenen Tieren des Ferienhofes zu begegnen. Den Rahmen bilden verschiedene Aktionen, die die Kreativität, Fantasie und Teamarbeit der kleinen Feriengäste fordern. Spielerisch und kindgerecht werden dabei Themen wie gegenseitiger Respekt, Individualität und Gemeinschaft vermittelt.

„Das sind auch wichtige Werte bei der wankendorfer“, betont Vorstandsmitglied Dr. Ulrik Schlenz, „umso mehr freuen wir uns, dass unser Engagement mit dem Kinderferiencamp nachhaltig wirkt und mit Frau Erdmann nun eine ehemalige Teilnehmerin ihre eigenen Erfahrungen weitergibt und sich für die Gemeinschaft engagiert.“

Für die Teilnahme am Camp zahlen die Eltern 100 Euro pro Kind, den großen Rest der Kosten übernimmt die wankendorfer, inklusive einem Besuch bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg.

Die Presseinformation mit weiteren Informationen finden Sie hier:

Pressemitteilung wankendorfer Kinderferiencamp 27.07.-04.08.2017.pdf

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.