Woges engagiert sich im ZEUS-Projekt - Die Zeitung als Bildungs- und Lesemotivation

14.02.2018

Seit über fünf Jahren engagiert sich Woges im Projekt der ZEUS-Zeitungspatenschaften. Hiervon profitiert unter anderem die Robert-Brauner-Schule in Herne-Süd. Die städtische Förderschule erhält täglich zwei Ausgaben der WAZ für ihre Schüler. Ein Exemplar erhält die Oberstufe und eines geht in die Berufspraxisstufe kurz BPS.

Zu jener Stufe gehört auch der 19-jährige Yasin. „Es ist wichtig jeden Tag die Zeitung zu lesen, um zu wissen was in der Welt geschieht“, erklärt er. Aus diesem Grund verschlingt der Schüler jeden Tag die unterschiedlichen Rubriken der Tageszeitung. „Einen besonderen Schwerpunkt habe ich dabei nicht. Aber ich finde es allgemein wichtig über Alles aus der Welt im Alltag informiert zu sein. Egal ob es sich um die neue Regierung in Deutschland handelt oder Nachrichten aus Herne“, so Yasin. Das Zeitunglesen viel mehr ist als Zeitvertreib, hat er schnell gemerkt. Durch das breitere Wissen kann sich Yasin schnell in Gespräche einklinken und dies wiederum stärkt sein Selbstbewusstsein. Das erkennt auch Judith Weichert, Lehrerin an der Robert-Brauner-Schule und zuständig für das Zeus-Projekt: „Gerade in Zeiten von Facebook und WhatsApp ist es für die Jugendlichen wichtig, ihr Wissen aus verlässlichen Quellen zu beziehen. So können sie selbst am besten gegen Falschmeldungen und Gerüchte aus den sozialen Medien vorgehen“. Ein Arbeitsbereich der Förderschule an der Bergstraße ist die Förderung von Lesemotivation. Aus diesem Grund wird regelmäßig versucht auf tagesaktuelle Nachrichten einzugehen und diese in den Unterricht mit einzubauen. „Wir zwingen keinen Schüler zum Lesen. Das Interesse soll von alleine kommen. Aber wir haben die Feststellung gemacht, dass viele Jugendliche zuhause keine Zeitung erhalten und dementsprechend keinen Zugang zu einer Tageszeitung besitzen“, so Weichert. Umso mehr freuen sie sich dann in der Schule die WAZ lesen zu dürfen. Ein weiterer pädagogischer Aspekt hat sich dabei ebenfalls ergeben: „Wir haben festgestellt, dass unsere Schüler gerade durch Berichte in anderen Medien über Naturkatastrophen und Ähnlichem sehr verstört sind. Dann bereiten wir die Thematiken mit Hilfe der Zeitung auf und sprechen in der Klasse darüber, um den Ängsten der Jugendlichen entgegen zu wirken“, so Weichert.

Auch für Woges-Sprecherin Sonja Pauli ist Unterstützung des Zeus-Projekts sehr wichtig: „Woges möchte mit diesem Projekt die Zeitung als Pflichtlektüre fördern und den Kindern die Möglichkeit geben sich gesellschaftlich regional und überregional zu informieren, frei nach dem Motto: Kinder sind unsere Zukunft und benötigen unsere bestmögliche Unterstützung. Darum sollten wir Ihnen so viele Hilfsmittel wie nur möglich an die Hand geben. Einen kleinen Beitrag liefert dieses aus unserer Sicht sehr sinnvolle Projekt“.

Auf dem Foto: Freuen sich über das Engagement von Woges: Yasin zusammen mit der zuständigen Lehrerin Judith Weichert. (Quelle: Woges / Jesper Dahl-Jörgensen)

Zur Info:
„ZEUS“ (Zeitung und Schule) ist ein medienpädagogischen Projekte der WAZ Mediengruppe. Kinder und Jugendliche lernen hierbei nicht nur die Zeitung kennen, sondern werden auch zu Reportern. Sie recherchieren hinter den Kulissen, führen Interviews und schreiben Artikel zu Themen, die sie wirklich interessieren.

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.