WOBAG Schwedt mit dem Kundenkristall geehrt

Somit gehört die Genossenschaft zu den besten Vermietern Deutschlands

28.03.2023

Die WOBAG hat es jetzt schwarz auf weiß und in Form eines Kristalls auch in materialisierter Form bescheinigt bekommen: Sie gehört zu den besten Vermietern Deutschlands. Beim Benchmark Event in Hamburg nahmen WOBAG-Genossenschaftsvorstand Matthias Stammert und weitere Mitglieder der WOBAG-Verwaltung am 17. März 2023 den renommierten Preis „AktivBo Kundenkristall“ entgegen, eine begehrte Auszeichnung der Immobilienwirtschaft.

Die Preisträger werden aus großen, mittelständischen und kleineren Unternehmen ausgewählt, die sich im vergangenen Jahr an Kundenbefragungen von „AktivBo“ beteiligt haben, mit denen die Zufriedenheit der Mieter mit ihren Wohnungsunternehmen ermittelt wurde. „Dass wir zu den für den Preis nominierten Unternehmen gehörten, also ganz vorn an der Spitze stehen, wussten wir bereits seit einigen Wochen“, sagt Vorstand Matthias Stammert. „Dass wir den Preis nun aber auch wirklich erhalten haben, ist eine riesengroße Ehrung für uns. Und ein Beweis, dass wir uns mit unserer Wohnungspolitik nicht zu verstecken brauchen“, fügt er hinzu.

Das Besondere an der Auszeichnung ist, dass die Mieterinnen und Mieter selbst darüber entscheiden, wer den Preis erhält. Denn ihr Votum allein zählt bei der Preisvergabe. Die Wohnungsunternehmen, die die höchsten Bewertungen ihrer Mieter erhalten, bekommen den Preis.

Ein großer Dank geht daher an die Mitglieder und Mieter der Genossenschaft, die erst durch ihre Bereitschaft, die zahlreichen Teilnahmen an der Umfrage und die positiven Bewertungen, dies erst möglich gemacht haben.

Verliehen wird die Auszeichnung in den Sparten „Höchster Produktindex“, „Bestes Image“, „Bester Neuvermietungsprozess“ und „Höchster Serivceindex“. Die WOBAG war in den Sparten „Höchster Serviceindex“ und „Höchster Produktindex“ nominiert worden. „Für einen Kundenkristall nominiert zu werden, ist wirklich ein Beweis für all die Arbeit, die die Mitarbeitenden der Immobilienunternehmen leisten, um ihren Kundinnen und Kunden einen noch besseren Service zu bieten“, erklärte die Geschäftsführerin von AktivBo Deutschland Lisa Winter. „Wir von AktivBo fühlen uns geehrt, im Namen dieser Kundinnen und Kunden diejenigen Vermieter hervorzuheben und zu belohnen, die außergewöhnlich gute Arbeit geleistet haben“, fügt sie hinzu.

AktivBo ist ein aus Schweden stammendes Benchmark-Unternehmen, das Wohnungsunternehmen unterstützt und berät, um die Wohnungsverwaltung kundenorientierter zu gestalten. Das Ziel des 1991 gegründeten Unternehmens ist es, konkrete und für den Mieter spürbare Verbesserungen zu ermöglichen. „Es war eine Zäsur für die Branche – den Fokus vom Gebäude hin zum Kunden zu verschieben oder mit anderen Worten: Die Immobilienbranche zu einer Dienstleistungsbranche zu machen und die Mieterzufriedenheit in den Mittelpunkt zu stellen“, heißt es in einer Selbstdarstellung des Unternehmens.

Der AktivBo Kundenkristall wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen. An den von AktivBo organisierten Mieterbefragungen haben sich deutschlandweit hunderte Wohnungsunternehmen mit mehr als 500 000 Mieterinnen und Mietern beteiligt.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Auszubildende Charlotte Muth (Kauffrau für Marketingkommunikation im 1. LJ), Vorstandsvorsitzender Matthias Stammert, Juliane Eisenblätter (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit)

 

 

 

 

 

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.