Erstes Richtfest in den Kolbenhöfen in Hamburg

Am 23.08.2021 fand das erste Richtfest in den Ottenser Kolbenhöfen statt. Auf Baufeld 1 der Kolbenhöfe I baut der Altonaer Spar- und Bauverein 55 Wohnungen für seine Mitglieder. Doch das ist erst der Anfang.

24.08.2021

In den Kolbenhöfen in Hamburg-Ottensen entsteht ein neues Quartier mit einer einzigartigen Mischung aus Wohnen und Arbeiten. Heute fand dafür das erste Richtfest statt: Die Altonaer Spar- und Bauverein eG (kurz: altoba) baut auf Baufeld 1 der Kolbenhöfe I 55 Wohnungen, davon 45 öffentlich gefördert. 20 der Wohnungen werden das Zuhause der Baugemeinschaft „Kolbenhöfe Linie 1“. Außerdem erstellt die Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft Gewerbeflächen sowie eine Tiefgarage.

(Dr. Dorothee Stapelfeldt (links), Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, und Dr. Stefanie von Berg, Altonaer Bezirksamtsleiterin, mit den altoba-Vorständen Thomas Kuper (links) und Burkhard Pawils; Credit: Kristina Wedekind)

Rund 210 Genossenschaftswohnungen im neuen Quartier

Die Kolbenhöfe entstehen auf dem ehemaligen Kolbenschmidt-Gelände an der Friedensallee 128 (Kolbenhöfe I) sowie dem angrenzenden Henkel-Schwarzkopf-Areal (Kolbenhöfe II). Insgesamt wird das Gelände der Kolbenhöfe rund 675 Wohnungen umfassen, davon 420 allein im Quartier Kolbenhöfe I, zudem Gastronomie, Büros sowie das Hamburger Konservatorium. Bereits aktiv sind außerdem die Handwerksbetriebe und Kleingewerbe der Kolbenwerk eG in ihrer Halle 7. Auf die altoba entfallen auf dem gesamten Kolbenhof-Areal rund 210 Wohnungen, 200 davon öffentlich gefördert. 40 der Wohnungen sind als Seniorenwohnungen mit Service geplant. Außerdem erstellt die altoba die Räumlichkeiten für zwei Kindertagesstätten.

Burkhard Pawils, Vorstandsvorsitzender der altoba, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Mitglieder in unmittelbarer Nähe weiterer beliebter altoba-Wohnanlagen zusätzliche Angebote schaffen können – und das in solch einem einzigartigen Umfeld. Wer hat schon zwei Kitas, Seniorenwohnungen, Handwerksbetriebe und ein Konservatorium mit Konzertsaal direkt vor seiner Haustür?“

Start der Bauarbeiten für den altoba-Neubau auf Baufeld 1 der Kolbenhöfe 1 war im Frühjahr 2020. Die geplante Fertigstellung ist Mitte 2022. Bereits gebaut wird seit Ende 2020 auch auf  Baufeld 4. Hier errichtet die Genossenschaft 74 geförderte Wohnungen und eine Kita.

Pressekontakt altoba
Silke Kok, Kommunikation und Soziales
skok@altoba.de
040 / 38 90 10 – 190
www.altoba.de
Barnerstraße 14 a
22765 Hamburg

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.