Kreisbau Kirchheim-Plochingen eG trotzt Corona - Mitgliederversammlung bestätigt solide Bilanz

„Gesellschaft braucht Genossenschaft – jetzt erst recht!“

20.10.2020

Kirchheim unter Teck, im Oktober 2020. – Eine solch kuriose Zusammenkunft ihrer Mitglieder hat die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen in ihrer mehr als 100jährigen Geschichte wohl noch nicht erlebt. Nur etwa ein Drittel der sonst anwesenden Genossenschafter hatten sich in der Stadthalle Kirchheim versammeln dürfen. Statt gemütlicher Tischrunden und herzlicher Umarmungen nun fest zugewiesener Sitzplatz mit Leerstühlen zum Nachbarn dazwischen, höfliches Zunicken und Mund-Nasen-Schutz, kein Pausencatering. Immerhin: Jeder Anwesende erhielt eine handsignierte Trinkflasche des bekannten Radprofis aus der Region Jannik Steimle, der ab heute bei der Vuelta in Spanien fährt. So also die alljährliche Mitgliederversammlung der Kreisbau - unter Corona-Bedingungen. Und dennoch hatte die Kreisbaugenossenschaft allen Grund zu feiern, denn die den Anwesenden präsentierte Bilanz des Jubiläumsjahres 2019 war überaus positiv.

Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Helber verlas zum letzten Mal den Bericht des Kontrollgremiums der Kreisbau (ebenfalls im Bild: Bernd Weiler, Sprecher des Vorstands, und Stephan Schmitzer, Technischer Vorstand)

In nahezu allen betriebswirtschaftlichen Parametern gab es ein Plus gegenüber dem Vorjahr: Mit rund 1,8 Mio. EUR Jahresüberschuss übertraf man das Vorjahresergebnis um gut 260.000 EUR, Erlöse aus dem Bauträgergeschäft erhöhten sich auf 5,4 Mio. EUR, die Umsätze aus der Hausbewirtschaftung wuchsen um rund vier Prozent auf 11,1 Mio. EUR. Das umfangreiche Bauprogramm der Kreisbau von 82 Mietwohnungen in den Kirchheimer Bauprojekten Bismarckstraße, Bodelschwinghweg und Schöllkopfstraße spiegelt sich in einem Plus von 4,3 Mio. EUR in der Bilanzsumme  (gesamt 91,6 Mio. EUR) wider. Rund 10,6 Mio. EUR an Bauinvestitionen für Neubau, Modernisierung und Instandhaltung, ein Zuwachs beim Eigenkapital und eine liquide Finanzlage sind weitere Belege dafür, dass es der Kreisbau wirtschaftlich gut geht.

Gesundes und solide wirtschaftendes Wohnungsunternehmen

So berichtete Vorstandssprecher Bernd Weiler mit einigem Stolz: „Die Kreisbau präsentiert sich erneut als solide wirtschaftendes Wohnungsunternehmen, das sich ihrer Verantwortung in der Region täglich bewusst ist – und diese mit viel Engagement und Ideen jetzt und künftig mit Leben erfüllt.“ Als größtes Wohnungsunternehmen und zuverlässiger Partner in der Region Kirchheim, Plochingen, Nürtingen, Weilheim und Umgebung verwalte man 1.638 Genossenschaftswohnungen und 1.623 Wohnungen nach dem Wohnungseigentumsgesetz (Ende 2019). Die Anwesenden der Mitgliederversammlung folgten dem Vorschlag, gut 264.000 EUR des Bilanzgewinns als Dividende von sechs Prozent auf die eingezahlten Mitgliedsbeiträge auszuschütten.

Kreisbau-Vorstand Bernd Weiler: „Wir sind vorbereitet für die künftigen Aufgaben in unseren Geschäftsfeldern BAUEN, VERMIETEN, VERKAUFEN, VERWALTEN und HAUSSERVICE.“  So habe man einen nahtlosen Wechsel beim Technischen Vorstand vollzogen: Stephan Schmitzer übernahm vom Kreisbau-Urgestein Georg Hörmann. Die Bauprojekte sind trotz Corona bei Zeitablauf und Kosten im Plan. Das Projekt „Badwiesen 2030“ wurde in das IBA-Netzwerk der Internationalen Bauausstellung 2027 aufgenommen. Und stolz sei man auch über die Auszeichnung beim LEA-„Mittelstandspreis für Soziale Verantwortung in Baden-Württemberg“, mit der das Engagement im Quartiersprojekt wirRauner gewürdigt wurde.

Kreisbau-Mitgliedschaft von Vorteil

„Wir wollen mit all unserem Engagement unseren Teil dazu beitragen, dass Wohnungsgenossenschaften für moderne Dienstleistung und größtmögliche Kundenorientierung durch flexible Beratung und guten Service rund ums Wohnen stehen“, bekräftigt Bernd Weiler das Motiv des täglichen Tuns aller Beschäftigten der Kreisbau. Denn: „Unser Angebot ist einzigartig: Wir bieten zeitgemäßen Wohnraum zu fairen Preisen, lebenslanges Nutzungsrecht und aktive Mitbestimmung. Service wird genauso großgeschrieben, wie Treue und Identifikation mit der Region.“ In der aktuellen Corona-Krise zeige sich der Wert des solidarischen Miteinanders in der Genossenschaft und des Engagements jedes Einzelnen. „Gesellschaft braucht Genossenschaft – und das jetzt erst recht!“, ist sich Weiler mit den Anwesenden einig.

Den Dank richtete er an diesem Abend vor allem auch an Dieter Helber, der 21 Jahre im Aufsichtsrat der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG und seit 2011 als dessen Vorsitzender wirkte. Dr. Iris Beuerle, Verbandsdirektorin und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., bedankte sich unter großem Applaus der Mitglieder für die engagierte Arbeit des 74jährigen. Wer den Staffelstab als Chef des Aufsichtsrates der Kreisbau übernimmt, wird in einer gesonderten Sitzung des Gremiums in Kürze entschieden. Eberhard Gras, Vorstand der Volksbank Mittlerer Neckar eG, wurde als Mitglied neu in den Aufsichtsrat gewählt, Thomas Weise als Mitglied des Aufsichtsrats wiedergewählt.

Alle Fotos: Martin Schuler/Atelier22

Über die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG:
Am 22. Juni 1919 gegründet ist die Kreisbau mit ihren Geschäftsfeldern BAUEN, VERMIETEN, VERKAUFEN, VERWALTEN, HAUSSERVICE und Energieerzeugung heute ein starkes Unternehmen mit allen Leistungen „Rund um die Immobilie“, aber auch eines mit Traditionen und Werten. Den aktuell (Stand: Juni 2020) 3.848 Mitgliedern werden 1.643 Mietwohnungen mit einer Wohnfläche von 106.513 qm zur Miete angeboten - und das zu einer durchschnittlichen Nutzungsgebühr von 6,80 EUR je qm Wohnfläche. Weitere Wohnungen werden in Fremdverwaltung, darunter 1.684 Wohnungen in Wohnungseigentümer-gemeinschaften, betreut. Am 28. August 2012 erfolgte die Eintragung der Verschmelzung der beiden Genossenschaften Kreisbaugenossenschaft Nürtingen eG und Baugenossenschaft Plochingen eG in das Handelsregister. Die Genossenschaft firmiert seitdem unter dem Namen Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG, hat ihren Sitz in Kirchheim/Teck und eine Filiale in Plochingen.

Mehr Informationen:
Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG
Bernd Weiler, Sprecher des Vorstands
Jesinger Str. 19 // 73230 Kirchheim unter Teck
Tel.:        07021/8007-0 //
info@kreisbau-kirchheim-plochingen.de //Web:  www.kreisbau-kirchheim-plochingen.de

Presse: Jörg Wehrmann, Die Wortgewaltigen - Kommunikationsbüro
Mobil:   0177/8896889
jw@diewortgewaltigen.de

Dieter Helber, Aufsichtsratsvorsitzender der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG bei seiner letzten Mitgliederversammlung
Zollten dem scheidenden Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Helber (2.v.r.) große Anerkennung für langjährige Tätigkeit: Bernd Weiler, Kreisbau-Vorstandssprecher, Dr. Iris Beuerle, vbw-Verbandsdirektorin, und Dietmar Ederle, stv. Aufsichtsratsvorsitzender, v