Reichenberger Straße, Ludwigsburg: Herausforderung gemeistert

31.05.2018

Modernisierungen gehören zu unseren Aufgaben als Wohnungsunternehmen dazu. Wenn allerdings die Bewohner während der Arbeiten weiterhin im Haus leben, wird dies zu einer Herausforderung: Im vergangenen Jahr konnten wir diese Aufgabe in der Reichenberger Straße 12–14 in Ludwigsburg erfolgreich meistern. Ein besonderer Dank gilt unseren Mitgliedern.

Zwischen Februar und September 2017 haben wir das Gebäude mit 24 Wohnungen in puncto Energie, Sicherheit und Komfort auf den neusten Stand gebracht – und das im bewohnten Zustand. Wir bedanken uns daher an dieser Stelle ausdrücklich bei den Bewohnern für die gute Zusammenarbeit. Auch sie haben einen großen Anteil an der erfolgreichen Modernisierung und freuen sich nun über eine verbesserte Wohnsituation. Hier ein Überblick über die durchgeführten Maßnahmen. Energetisch auf dem neuesten Stand Um den heutigen Energiestandards zu entsprechen, haben wir die Fassade sowie den Dachboden mit zeitgemäßer Wärmedämmung ausgestattet und das Dach neu eingedeckt. Wärmeschutzfenster und Balkontüren inklusive Rollläden verringern zusätzlich den Wärmeverlust. Außerdem erhielt das Gebäude eine umweltfreundliche Fernwärmeheizung mit zentraler Wasserversorgung. Die Stromversorgung haben wir verstärkt und die Stromzähler in den Keller verlegt. Ein sicheres Zuhause Besonders wichtig war uns auch, die Sicherheit unserer Mitglieder im Haus zu erhöhen. Um Einbrechern und Fremden den Zugang zum Haus zu erschweren, haben wir die Hauseingänge mit neuen Türen inklusive Briefkastenanlage, zentraler Schließanlage und Haussprechanlage ausgestattet. Auch die Wohnungstüren sind nun einbruchhemmend und sogar schalldämmend. Ein weiteres Sicherheitsrisiko stellten die alten Gasleitungen dar: Diese haben wir fachgerecht stillgelegt. Zeitgemäße und größere Wohnungen Die größte Hürde für alle Beteiligten: die Arbeiten an und in den Wohnungen. Zunächst ersetzten wir die alten Balkone durch neue und größere. Die vorhandenen Loggien schlossen wir von außen und vergrößerten so Küche oder Bad der jeweiligen Wohnungen. Die gesamte Wohnfläche des Gebäudes stieg somit von 1.350 auf 1.424 Quadratmeter. Zudem wurden die Bäder modern ausgestattet und gefliest. Auf Wunsch erhielten die Bewohner auch in der Küche neue Fliesen. Zu guter Letzt verpassten wir dem Treppenhaus noch einen frischen Anstrich. Insgesamt investierten wir rund 1,8 Millionen Euro. Trotzdem liegt unser Mietpreis weiterhin unter der Durchschnittsmiete in Ludwigsburg.

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.