Exkursion – Studenten informieren sich über das Soziale Management der LBG

26.01.2015

Am 19.01.2015 besuchte Dr. Iris Beuerle, Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen zusammen mit 15 Studenten der Immobilienwirtschaft die LBG, um sich über das umfangreiche Soziale Management der Genossenschaft zu informieren.

Treffpunkt für die Exkursionsgruppe war der LBG-Mietertreff in Stuttgart, in dem die Studenten zunächst bei belegten Brötchen, Kaffee und Gebäck eigene Hausarbeiten zu den Themen Soziale Stadt und soziales Engagement von Wohnungsunternehmen präsentieren konnten. Anschließend gab der kaufmännische Vorstand, Josef Vogel, eine kurze Einführung zur LBG und erläuterte das Soziale Management, das sich grundsätzlich in die vier Bereiche Mitgliederförderung, Wohnqualität, Personalbereich und gesellschaftliches Engagement einteilen lässt. Insbesondere die Mitgliederförderung umfasst ein breites Servicespektrum, das teilweise auch Kooperationen beinhaltet. Es reicht u.a. vom ASB-Wohnservice über Mitglieder-/ Mieterfeste, Veranstaltungen im LBG-Mietertreff, Gäste- und Ferienwohnungen, Mehrgenerationenhaus, Senioren-WG bis hin zu wirksamer Hilfe bei Mietschulden. Anhand eines umfangreichen Modernisierungsprojektes in Kornwestheim, wurde das aktive Soziale Management erläutert. Die Besucher konnten durch den Ausflug zur LBG interessante Eindrücke über das Unternehmen sowie über ein erfolgreiches Soziales Management gewinnen.

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.