Exkursion – Studenten informieren sich über das Soziale Management der LBG
26.01.2015
Treffpunkt für die Exkursionsgruppe war der LBG-Mietertreff in Stuttgart, in dem die Studenten zunächst bei belegten Brötchen, Kaffee und Gebäck eigene Hausarbeiten zu den Themen Soziale Stadt und soziales Engagement von Wohnungsunternehmen präsentieren konnten. Anschließend gab der kaufmännische Vorstand, Josef Vogel, eine kurze Einführung zur LBG und erläuterte das Soziale Management, das sich grundsätzlich in die vier Bereiche Mitgliederförderung, Wohnqualität, Personalbereich und gesellschaftliches Engagement einteilen lässt. Insbesondere die Mitgliederförderung umfasst ein breites Servicespektrum, das teilweise auch Kooperationen beinhaltet. Es reicht u.a. vom ASB-Wohnservice über Mitglieder-/ Mieterfeste, Veranstaltungen im LBG-Mietertreff, Gäste- und Ferienwohnungen, Mehrgenerationenhaus, Senioren-WG bis hin zu wirksamer Hilfe bei Mietschulden. Anhand eines umfangreichen Modernisierungsprojektes in Kornwestheim, wurde das aktive Soziale Management erläutert. Die Besucher konnten durch den Ausflug zur LBG interessante Eindrücke über das Unternehmen sowie über ein erfolgreiches Soziales Management gewinnen.