BRING DEINEN NACHBARN ZUM KOCHEN!

18.01.2013

Wer wollte schon einmal seinen Nachbarn so richtig zum Kochen bringen – oder kochte wegen diesem selbst schon fast über?

Baugenossenschaft Münster: Da bot sich mit unserer Aktion „Bring Deinen Nachbarn zum Kochen“ endlich ein Anlass, sich gemeinsam am Herd auszutoben. Und das hat so richtig Spaß gemacht. Schon im Vorfeld wurde überlegt, was gekocht werden sollte, um unsere Region, das Schwabenländle, würdig zu vertreten – und schließlich stand an diesem Tag „G‘schmelzte Maultaschen mit Kartoffelsalat“ auf dem Küchenplan. Mit diesem Beitrag müsste es doch zu schaffen sein, zu den Gewinnern beim Kochwettbewerb des GdW (Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V.) zu gehören. Um den passenden Rahmen für unsere Kochaktion zu schaffen, wurde der große Raum unseres Nachbarschaftstreffs in der Mainstraße 28 mit einer mobilen Küche ausgestattet und so zur Großküche umfunktioniert. Dort versammelten sich am 6. September ab 14 Uhr etwa 20 Köche im Alter zwischen 9 und über 86 Jahren, um in Gruppen zu schnippeln, zu schälen und zu kochen. Natürlich wurde bei so vielen erfahrenen Köchinnen und Köchen mitunter auch hitzig diskutiert – Werden die Maultaschen nun gerollt oder nur 1 x geklappt? Welche Gewürze werden verwendet? Wird der Lauch in Streifen geschnitten oder gewürfelt? Welches ist der passende Essig für Kartoffelsalat? – aber es wurde auch viel gelacht und man kam sich schnell näher. Aufgrund der guten Organisation herrschte bereits kurz nach 14 Uhr reger Betrieb und alle Anwesenden gingen begeistert ihren Aufgaben nach. Deshalb waren die Vorbereitungsarbeiten schnell erledigt und ein großer Teil der „Küchencrew“ schon bald arbeitslos. So gab es reichlich Zeit, um in gemütlicher Runde auf das wohlverdiente Schlemmen zu warten und die Früchte unserer Arbeit zu probieren. Und das Warten wurde belohnt, denn unsere Maultaschen mit Kartoffelsalat waren einfach spitze. Nun hoffen wir, auch beim Wettbewerb überzeugt zu haben, denn die drei Gewinnerteams erwartet eine Einladung nach Berlin, wo sie mit einem Sternekoch ihr Rezept noch verfeinern können. Hoffentlich klappt’s! In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei Frau Wirth und den Mitarbeitern der Diakoniestation Stuttgart-Münster sowie bei Frau Nerz und Herrn Kraus für ihr Engagement bedanken. Durch ihre Unterstützung und Mithilfe ist die Aktion ein voller Erfolg gewesen.

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.