EVM Berlin eG errichtet Soziales Zentrum in Mariendorf

Medizinische Versorgung und gemeinschaftliches Leben unter einem Dach

30.11.2021

Im Herzen Mariendorfs errichtet die EVM Berlin eG am Mariendorfer Damm 187, 189 und 191 ein soziales Zentrum mit Arztpraxen, Gewerbeeinheiten und Service-Wohnungen.

Durch die demoskopische Entwicklung spielt das Thema Wohnen im Alter und Wohnen mit Serviceleistungen eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft. Deshalb hat die EVM Berlin eG bereits vor einigen Jahren, gemeinsam mit dem Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk (EJF), das Kiezschwesterprojekt aus der Taufe gehoben. Die Kiezschwester in Mariendorf deckt bereits heute einen Teil des Service- und Betreuungsbedarfs. Oft sind jedoch Wohnungen ohne Aufzug oder eine intensive Pflegenotwendigkeit der Grund für einen Auszug aus den eigenen vier Wänden.

Visualisierung der Außenansicht, Copyright: EVM Berlin eG

Aus diesem Grund entwickelt die Genossenschaft das Soziale Zentrum am Mariendorfer Damm, in dem zukünftig eine umfassende medizinische Versorgung und gemeinschaftliches Leben mit Betreuungsmöglichkeiten unter einem Dach vereint werden.

Platz für neue Wohn- und Serviceangebote
Durch die Erweiterung der bestehenden Wohnbebauung aus den 70er Jahren entstehen im Erdgeschoss elf Gewerbeeinheiten mit rund 20 bis 200 m2 und im 1. Obergeschoss acht Praxen mit einer Größe von rund 90 bis 290 m2. Besonders für Gewerbe, die das Dienstleistungsangebot des sozialen Zentrums durch ihr Angebotsspektrum ergänzen, entsteht hier ein hochinteressanter und lukrativer Standort. Die EVM Berlin eG hat auf Ihrer Website ein Online-Exposé (mdd.evmberlin.de) eingestellt. Interessenten können sich hier einen Überblick über die angebotenen Gewerbeobjekte und Mietkonditionen verschaffen.

Im 2. und 3. Obergeschoss werden EVM-Mitgliedern zukünftig Apartments zum Wohnen mit Service angeboten. Ziel des betreuten Seniorenwohnen ist es, älteren Menschen zu ermöglichen, bei Bedarf Dienstleistungen der sozialen und hauswirtschaftlichen Betreuung in ihren eigenen vier Wänden in Anspruch zu nehmen. Dadurch erhalten die Servicekunden die Möglichkeit, ihren privaten Haushalt so lange wie möglich selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu führen. Dank großzügiger Bewegungsflächen sind die 1- und 2-Zimmer-Wohnungen ideal für Senioren. Sie sind rund 36 bis 74 qm groß, können über einen Aufzug barrierefrei erreicht werden und verfügen über eine ebenerdige Dusche. Zwei der 2-Zimmer-Wohnungen werden rollstuhlgerecht gebaut. Darüber hinaus gibt es eine Fläche von 67 m² für gemeinsames Kochen, Essen und Zeit verbringen. Zurzeit prüft die Genossenschaft, ob sich weitere Wohnungen aus dem unmittelbaren Bestandsbereich für diese Wohnform eignen, um das Angebot zu erweitern. Denn das Interesse ihrer Mitglieder am Service-Wohnen ist groß. Darüber hinaus wird im 2. und 3. Obergeschoss jeweils eine Wohngemeinschaft gebildet. Im 4. Obergeschoss, das von der Straße und den Höfen zurückgestaffelt ist, entstehen neben einer Tagespflege-Einrichtung zusätzlich neue Wohnungen mit Service für EVM-Mitglieder.

Für das Service-Wohnen, die Tagespflege und die Betreuung der Wohngemeinschaften führt die Genossenschaft momentan intensive Gespräche mit einem sozialen Träger. Ziel ist der Abschluss einer Kooperationsvereinbarung. So wird gewährleistet, dass ein kompetenter Partner seine Fachexpertise in das Soziale Zentrum Mariendorf einbringt.

Abschluss der Baumaßnahmen voraussichtlich im 2. Halbjahr 2023
Geplant wurde die Erweiterung des Bestandsgebäudes von Büro13 Architekten, Kondor Wessels übernimmt die Bauausführung. Die im Sommer 2021 begonnen Maßnahmen dauern voraussichtlich bis zum 2. Halbjahr 2023 an. Baulich lehnt sich die Gestaltung an die vorhandenen Wohnbauten an. Ein leicht hervortretender Erker mit schlichten Fensterbändern betont die Ecke und bildet eine kleine Überdachung. Die Länge der Straßenfassade wird ab dem ersten Obergeschoss durch dreieckige Erker gegliedert, die den Räumen dahinter einen Blick in beide Richtungen bieten. Um den Straßenlärm abzuschirmen, werden die Erker mit Schallschutzfenstern ausgestattet. Der Baukörper wird durch drei Treppenhäuser mit Aufzügen erschlossen, wodurch ein barrierefreier Zugang gewährleistet ist:

Pressekontakt:
Corinna Zeilinger, Referentin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 82 79 05 46, E-Mail: corinna.zeilinger@evmberlin.de

EVM Berlin eG
Die EVM Berlin eG ist eine moderne Wohnungsbaugenossenschaft, die 1904 gegründet wurde. Mit einem Bestand von knapp 5 300 Wohnungen in acht Bezirken zählen wir zu den großen Genossenschaften Berlins. Unsere gut 11 200 Mitglieder stehen für eine große genossenschaftliche Basis und solidarische Strukturen. Zur Unternehmensfamilie gehören noch die EVM Berlin Service GmbH sowie die Gemeinnützige Stiftung EVM Berlin.

 

Rendering Arztpraxis, Copyright: EVM Berlin eG
Rendering Café, Copyright: EVM Berlin eG
Bauzaun Mariendorfer Damm, Copyright: EVM Berlin eG
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.