Genossenschaftlicher Wohnungsneubau in Berlin-Hellersdorf:

Die Wohnungsbaugenossenschaft Wuhletal eG feierte Richtfest für 53 Genossenschaftswohnungen

22.11.2021

Am Freitag, dem 5. November 2021, wurde am Rohbau am Feldberger Ring 18/20 feierlich der Richtkranz gehoben. Die Vorstände der Genossenschaft Karsten Ewert und Frank Wilke und der Geschäftsführer des Generalübernehmers Mahlo Bau GmbH Axel Mahlo konnten prominente Gäste begrüßen: Maren Kern, Mitglied des Vorstandes des BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., Juliane Witt, am Vortag zur Bezirksstadträtin von Marzahn-Hellersdorf wiedergewählt, Mario Czaja, vom Wahlkreis Kaulsdorf-Mahlsdorf direkt in den Bundestag gewählt, und Alexander Herrmann, direkt gewähltes Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin für die Wahlkreise Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd. Anwesend waren außerdem Vorstände befreundeter Genossenschaften, Mitglieder des Aufsichtsrates und Mitarbeiter der WG Wuhletal, Mitarbeiter der Mahlo Bau sowie Anwohner aus den Genossenschaftswohnungen am Feldberger Ring.

Die Bezirksstadträtin Juliane Witt betonte die außerordentlich schöne Lage des Neubaus am Eingang zum Kienbergpark und den Gärten der Welt. Als „heimliche Botschafterin“ der Wohnungsbaugenossenschaften des Bezirkes freue sie sich besonders, dieses Segment in der Großsiedlung behutsam wachsen zu sehen. Die Politik müsse den Genossenschaften mehr Möglichkeiten bieten, ihren Bestand zu erweitern.

Der Bundestagsabgeordnete Mario Czaja begrüßte ausdrücklich den Mut zum Neubau. Er verwies darauf, dass ein Viertel aller aktuellen Berliner Neubauprojekte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf entstehe, was hohe Anforderungen an die Bezirkspolitik stelle. Die Infrastruktur des Bezirkes müsse entsprechend mitwachsen, damit die Verdichtung auf die Akzeptanz der Bewohnerschaft treffe. Er plädierte für eine Stärkung der Genossenschaften, denn diese verbinden Solidarität, Mitbestimmung und Wirtschaftlichkeit.

BBU-Vorstandsmitglied Maren Kern überbrachte die Grüße der 80 Berliner Mitgliedsgenossenschaften. Sie betonte, wie wichtig der Neubau von Mietwohnungen sei. Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf sei berlinweit führend bei der Erteilung von Baugenehmigungen. Um den genossenschaftlichen Sektor zu stärken, müsse die Politik mehr Unterstützung bei der Beschaffung des raren Baulands gewähren. Genossenschaften wollen und können einen wertvollen Beitrag zur Entspannung des Wohnungsmarktes leisten.

Im Anschluss an den Festakt hatten alle Gäste Gelegenheit, unter Einhaltung der Corona-Regeln einige der Wohnungen im Rohbau zu besichtigen. Die Fertigstellung der Neubauwohnungen wird zum 01.09.2022 erfolgen. Mit der Vermietung wird ab Ende November 2021 begonnen. Im Durchschnitt werden die Nettokaltmieten bei knapp unter     10 EUR/qm liegen. Auf der Website www.feldbergkarree.de können Interessierte Projektdetails abrufen, den Baufortschritt verfolgen und sich als Mietinteressenten registrieren lassen.

Das Projekt:
Am Baufeld Feldberger Ring 18/20 entstehen auf genossenschaftseigenem Grundstück 53 Wohnungen, davon 27 barrierefrei, 25 Zwei-Zimmer-, 22 Drei-Zimmer- und sechs Vier-Zimmer-Wohnungen, 36 Tiefgaragenplätze, 136 Fahrradstellplätze und ein Spielplatz. Die Baugenehmigung wurde Ende Januar dieses 2021 erteilt. Dem Baubeginn waren eine intensive Kommunikation mit den Anwohnern und ein sorgfältiger Entscheidungsfindungsprozess vorausgegangen. Mitte April 2021 war die Baugrube ausgehoben. Am 21. April wurde das erste Segment der Bodenplatte betoniert, bereits acht Tage später der Kran aufgestellt. In ca. sechs Monaten bis zur Fertigstellung des Rohbaus wurde der Inhalt von 205 Betonmischfahrzeugen verbaut, ca. 500 Tonnen Stahl und dazu eine große Anzahl von Steinen. Inzwischen sind erste Fenster montiert, der Innenputz, Trockenbau und das Dämmen der Gebäudehülle und die Elektroarbeiten haben begonnen. Die Fertigstellung ist zum 01.09.2022 geplant.

Die Genossenschaft:
Die Wohnungsbaugenossenschaft Wuhletal eG verfügt über ca. 3.100 Wohnungen in Hellersdorf. Sie wurden überwiegend in den 1980er Jahren gebaut. Das Feldbergkarree ist nach dem 2012 fertiggestellten Wohnhaus MAXIE in der Maxie-Wander-Straße das zweite Neubauprojekt der Genossenschaft.

Weitere Infos zum Projekt: www.feldbergkarree.de

 

V.l.n.r.: Karsten Ewert, kaufmännischer Vorstand der WG Wuhletal, Dr. Josephin Sommerfeld, Vorsitzende des Aufsichtsrates der WG Wuhletal, Maren Kern, BBU-Vorstandsmitglied, Juliane Witt, Bezirksstadträtin von Marzahn-Hellersdorf, Alexander Herrmann, Mitg
V.l.n.r.: Mario Czaja, Mitglied des Bundetages, und Karsten Ewert, kaufmännischer Vorstand der WG Wuhletal © Dany Rothbauer
Der Rohbau aus der Straßen- und aus der Hofperspektive © Dany Rothbauer
Visualisierung aus der Hofperspektive © Steiner Weißenberger Architekten GmbH
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.