Die Arbeit sozialer Partner in der Region ist nicht hoch genug zu würdigen

20.12.2022

2022 war für viele von uns ein herausforderndes Jahr, verbunden auch mit persönlichen Unsicherheiten. Hier ein Anlaufpunkt für Menschen der Region zu sein, ihnen zuzuhören, ein wenig Freude und Ablenkung im Alltag zu organisieren, sie in schwierigen Situationen zu unterstützen, das ist so wichtig in dieser Zeit. Die Kreisbau“, so betont ihr Vorstandssprecher Bernd Weiler, „ist dankbar für all das, was die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter von sozialen Einrichtungen, Organisationen und Netzwerken der Region täglich tun. Ihre engagierte Arbeit ist nicht hoch genug zu würdigen, trägt zum Wohlfühlen auch von Mietern und Mitgliedern unserer Genossenschaft bei.

Dankeschön für engagierte Arbeit: Technik-Vorstand Stephan Schmitzer (2.v.l.) und Kreisbau-Sprecher Bernd Weiler (3.v.r.) übergaben den Spendenscheck an die Verantwortlichen von Keppler-Stiftung und wirRauner (im Bild: Christof Heusel, links, Barbara Deck

Einer guten Tradition folgend überreichten zum Jahresende die Kreisbau-Vorstände Bernd Weiler (Sprecher) und Stephan Schmitzer Schecks an vier regionale und eine internationale Organisation. „Wir sind fest in der Region verankert – und möchten gern einen Teil unseres Unternehmenserfolges den sozialen Partnern vor Ort weitergeben. Einfach Danke sagen“, so Stephan Schmitzer. Die Keppler-Stiftung als Trägerin des Seniorenzentrums St. Hedwig und vor allem mit ihrem Quartierstreff wirRauner ist seit langem ein wichtiger Kreisbau-Partner. Barbara Decker und ihr Team leisten einen enorm wichtigen Beitrag für das Miteinander im Wohngebiet, die Angebote sind gefragt und beliebt. Ein 1.000 EUR-Scheck ist Anerkennung dafür – und soll die weitere Arbeit unterstützen.

Informations- und Beratungsangebote des „Soziales Netz Raum Weilheim e.V.“ zu den Themen Krankheit, Alter und Pflege sind für betroffene Menschen sehr wichtig und werden gern in Anspruch genommen. Der Verein, der ebenfalls einen Spendenscheck über 1.000 EUR in Empfang nehmen konnte, beweist sich als gute Anlaufstelle für hilfe- und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige. Die Kreisbaugenossenschaft unterstützt mit weiteren 1.000 EUR den DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. Damit wird die Arbeit in den Bereichen Sozialarbeit, Bereitschaft und Jugendrotkreuz gefördert. Die dort Tätigen vermitteln den Bewohnern des Einzugsgebietes mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit ein Stück weit Sicherheit, im Fall eines Notfalls gut versorgt zu werden.

Füreinander da sein, Aufmerksamkeit und Aufmunterung schenken, Begleitung und Ermutigung in diesen Tagen – das hat sich „Unser NETZ e.V. – Verein zur Koordination sozialer Aufgaben in Lenningen und Owen“ zur Aufgabe gemacht. Er fördert, vernetzt und koordiniert die Ideen und Motivationen von Organisationen, Vereinen, Kirchen und kommunalen Partnern vor Ort. Gründe genug, um die Arbeit mit einem 1.000 EUR-Scheck anzuerkennen und zu unterstützen.

Dem internationalen Genossenschaftsgedanken folgend ist die Förderung der Arbeit des Vereins DESWOS, Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V., der Kreisbau seit Jahren wichtig. DESWOS ermöglicht notleidenden Familien in Asien, Afrika und Lateinamerika den Bau eines Zuhauses und die Sicherung ihrer Existenz. Die Kreisbau unterstützt mit einer Zuwendung von 2.500 EUR, dass lokale Projekte gestartet oder erfolgreich zu Ende geführt werden.

Mehr Informationen:
Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG

Bernd Weiler, Sprecher des Vorstands
Jesinger Str. 19 // 73230 Kirchheim unter Teck

Tel.: 07021/8007-0 // eMail: info@kbkp.de  

Web:  www.kbkp.de

Presse: Jörg Wehrmann, Die Wortgewaltigen - Kommunikationsbüro
Mobil:   0177/8896889
eMail:   jw@diewortgewaltigen.de 
 

Rafael Dölker, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim, freute sich über den Spendenscheck aus den Händen von Kreisbauchef Bernd Weiler (Bild links) und Technik-Vorstand Stephan Schmitzer (rechts).
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.