Reisen & Erleben · 05.05.2021

Eine (virtuelle) Reise wert ist die Hansestadt an der Elbe immer. Vor allem dann, wenn besondere Events anstehen. Wer sich vor der physischen Reise erst einmal einen – im wahrsten Sinne – Überblick über die Hansestadt verschaffen möchte, kann dies bestens mithilfe der diversen Webcams tun.

Literatur pur

Noch bis zum 12. Juni 2021 findet zu Ehren des Schriftstellers Wolfgang Borchert ein Literaturfestival statt. Der Hamburger – Eppendorfer, um genau zu sein –, der mit „Draußen vor der Tür“ eines der wichtigsten deutschen Anti-Kriegs-Stücke verfasste, würde am 20. Mai seinen hundertsten Geburtstag begehen. Um den Menschen Wolfgang Borchert zu ehren und sein Werk zu würdigen, sind vielfältige Veranstaltungen geplant. Teilnehmen können zum Glück alle – auch diejenigen, die nicht in Hamburg wohnen. Denn mit gestreamten Lesungen, einem Podcast, einer Online-Ausstellung und dem Live-Stream eines musikalischen Kabaretts können Borchert-Fans trotz Abstandsgebots die Feierlichkeiten beinah hautnah miterleben.

Musik mit Abstand

Auch das markanteste Wahrzeichen der Stadt zieht normalerweise Touristen aus aller Welt an: die Elbphilharmonie. Zur Zeit finden hier zwar keine Konzerte statt, musikalischer Genuss wird aber dennoch geboten. Statt einer echten Bühne bietet sich dem Publikum nun eine virtuelle, auf der das Ensemble Resonanz zahlreiche Inhalte aus seinen unterschiedlichen Projekten darbietet. Vom Gesprächsschnipsel aus den Proben bis hin zu Mitschnitten ganzer Konzerte wird vieles geboten, um die Coronapause zu überbrücken. Und unter dem Hashtag #Elbphibackhome kann sich wer möchte mit einem umfassenden Digitalprogramm vergnügen. Viel Spaß allen, die sich auf diese „musikalische Reise“ begeben.

Teilen auf:

Zugang zum Internen Bereich

Jetzt einloggen

Wir sind auch bei Facebook:

Jetzt zu Facebook
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.