Schneeberg - Barockstadt im Erzgebirge

Gästewohnungen in Schneeberg

Rubrik · 05.11.2019

Die Bergstadt Schneeberg liegt im Erzgebirge – Sachsens größtem zusammenhängenden Tourismusgebiet ­­– und ist vor allem geprägt durch seine Tradition im Bergbau. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Bräuche erinnern noch heute an die Zeiten „unter Tage“.

 Gästewohnungen in Schneeberg

Bergstadt | Hier wird noch mit „Glück auf“ gegrüßt: Seit 500 Jahren hat der Bergbau in Schneeberg Tradition. Der Silberabbau brachte der Stadt damals den Beinahmen „Das silberne Herz Sachsens“ ein und spielt in den Bräuchen der Region auch heute noch eine große Rolle. Die St.-Wolfgangs-Kirche, genannt der „Bergmannsdom“, ist mit seinem berühmten Lucas-Cranach-Altar ebenso beliebte Anlaufstelle für Touristen wie das Museum für bergmännische Volkskunst. Zahlreiche Pochstätten, in denen das gewonnene Erz weiterverarbeitet wurde, und Bergwerke sind heute als Museen zu besichtigen. Außerdem erinnern viele Volksfeste an die Zeiten des Bergbaus.


Barockstadt | 1719 wurde das Zentrum von Schneeberg von einem Feuer nahezu komplett vernichtet. Die durch den Bergbau wohlhabend gewordene Stadt nutzte die Misere, um aus den Ruinen eine eindrucksvolle Innenstand im Stile des Barocks zu errichten. Heute steht die gesamte Innenstadt unter Denkmalschutz. Eines der prachtvollsten Beispiele barocker Baukunst ist das Bortenreuterhaus, das heute das Museum für bergmännische Volkskunst beherbergt. Ganz besonders besinnlich wird es zur Weihnachtszeit, wenn inmitten des Stadtzentrums ein Markt mit zahlreichen Buden für Festtagsstimmung sorgt.

 

Vielseitige Umgebung | Schneebergs Lage im Naturpark Erzgebirge/Vogtland ist besonders interessant für Naturliebhaber, Wanderer und Wintersportler. Das Skigebiet Eibenstock ist in 20 Minuten zu erreichen und eignet sich auch für einen Tagesausflug. Außerdem liegt Schneeberg unweit der tschechischen Grenze. Bis zum Übergang ist es nur etwa eine Autostunde, bis zum Kurort Karlsbad kaum 20 Minuten mehr. Karlsbad ist bekannt für seine Thermalbäder mit besonders mineralreichem Quellwasser, dem eine heilende Wirkung zugesprochen wird. Außerdem besticht die Innenstadt durch eindrucksvolle Architektur, vor allem ihre zahlreichen Kolonnaden.

 Gästewohnungen in Schneeberg
Teilen auf:

Zugang zum Internen Bereich

Jetzt einloggen

Wir sind auch bei Facebook:

Jetzt zu Facebook
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.