Genossenschaftliche Gästewohnungen an der Müritz

„Waren Sie schon in Waren?“

Reisen & Erleben · 13.06.2018 · Von Christoph Kolbe

Waren an der Müritz ist zentraler Punkt an der Mecklenburgischen Seenplatte, Kurort und ein beliebtes Urlaubsziel. Zahlreiche Badeseen, Naturparks und ein historischer Stadtkern machen die Stadt zu einem optimalen Reise- und Ferienziel für die ganze Familie. Apropos: In sechs Bundesländern fangen Ende Juni 2018 die Sommerferien an. Wer noch spontan ein Ziel für eine (kleine) Auszeit sucht, ist hier gut aufgehoben.

„Waren Sie schon in Waren?“
Der malerische Hafen von Waren.

Der Name Müritz leitet sich vom slawischen „morcze“ ab, was so viel bedeutet wie „kleines Meer“. Ein passender Name, ist sie doch der größte vollständig in Deutschland gelegene Binnensee. Dabei ist die Müritz aber nur einer von zahlreichen Seen in und um die Stadt Waren herum. Neben den unzähligen Bademöglichkeiten und dem malerischen Hafen bestimmt Wasser auch sonst zu einem großen Teil die Freizeitgestaltung der Warener und seiner Gäste: Jedes Jahr im Mai findet etwa die Müritz Sail statt, ein maritimes Fest, mit Regatten, Tauziehen auf dem Wasser, Wasserskishow, Parasailing, Drachenbootrennen, Flottenparade, Wasserflieger, Kanurennen oder Fischerstechen. Die Veranstaltung zieht jährlich mehr als 65.000 Besucher an. Wer lieber selbst sportlich aktiv ist, für den gibt es das Müritzschwimmen, bei dem jedes Jahr Anfang August hunderte von Schwimmern eine Strecke von 1.950 Metern zurücklegen.

Aber auch für die Landratten hat die Stadt einiges zu bieten. Vom 13. bis 15. Juli 2018 findet zum Beispiel das Müritz-Fest statt. Ein Volksfest mir Rummel, Bühne und Showacts, das in diesem Jahr zum 65. Mal stattfindet. Wer es lieber ruhiger mag, kommt in den nahe gelegenen Naturparks wie die Nossentiner-Schwinzer Heide oder den Müritz-Nationalpark voll auf seine Kosten. Das gilt übrigens auch für das Müritzeum, Deutschlands größtes Süßwasseraquarium für heimische Fische. Über 40 verschiedene Arten von Süßwasserfischen sowie Ausstellungen über die Region können die Besucher hier bestaunen. Der historische Stadtkern Warens lädt ein zum Flanieren und lockt außerdem mit seinen zahlreichen Restaurants und Cafés.

Überhaupt: Historisches kann man in Waren auch „live“ erleben. Die Region an der Müritz hat eine lange Tradition an Sagen und Legenden. Die Müritz-Saga greift diese Geschichten auf und bringt sie auf die Bühne des 1969 erbauten und 2006 sanierten Amphitheaters. Die Besucher können in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges eintauchen und sich mit Geschichten voller Spannung und Humor, phantasievollen Bühnenbildern, historischen Kostümen, Gefechten, Reiterei und Musik in die Vergangenheit entführen lassen.

Lust auf Waren an der Müritz bekommen?

Genossenschaftsmitglieder haben die Möglichkeit, in den zwei gemütlichen Gästewohnungen in der Stadt Quartier zu beziehen: Einfach in die Datenbank schauen, zu welchen Terminen die Wohnungen noch frei sind.

Teilen auf:
Wie finden Sie diesen Artikel?

Zugang zum Internen Bereich

Jetzt einloggen

Wir sind auch bei Facebook:

Jetzt liken!
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.