Erfahrungsbericht in der Kreisbau-Mitgliederzeitung
Die Region, die Gästewohnung und ein tolles Interview machen Lust auf Kirchheim unter Teck

Frau Krause aus Berlin ist oft in Kirchheim unter Teck. Die attraktive Region ist sicherlich ein Grund dafür. Denn die Stadt mit dem hübschen Stadtkern lädt zum Bummeln und Entdecken ein: So gibt es zahlreiche Fachwerkhäuser – allen voran das Rathaus mit Kassettendecke in den Arkaden und einer Mondphasenuhr –, die gotische Martinskirche, das Kornhaus, in dem heute das Städtische Museum und die Städtische Galerie untergebracht sind, oder das Renaissanceschloss, das früher Residenz und Witwensitz des württembergischen Herrscherhauses war und heute besichtigt werden kann.
Für alle, die hoch hinaus wollen, ist Kirchheim die richtige Adresse, ist die Stadt doch seit vielen Jahren mit dem Segelsport verbunden und trägt deshalb den Beinamen „Stadt der Segelflieger“. Jedes Jahr im Mai findet der Internationale Hahnweide-Segelflugwettbewerb statt, bei dem Segelflieger aus verschiedenen Nationen zusammenkommen, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Und natürlich lässt sich ganz viel Natur erleben: Das Vorland der Schwäbischen Alb mit seinen Hügeln, Laubwäldern und Streuobstwiesen bietet eine herrliche Umgebung für Wander- und Radausflüge. Beispielsweise durch das Naherholungsgebiet „Hohes Reisach“ oder durch den Talwald mit den drei Bürgerseen.
All dies können Besucher ideal von der Gästewohnung der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen aus erkunden. Welche Vorzüge die Wohnung hat, erklärt Frau Krause in der Kreisbau-Mitgliederzeitung – und damit den Genossenschaftsmitgliedern, die die Wohnung für ihre Familien und Freunde buchen können – im Interview. Nachahmenswert.
Erfahrungsbericht zur Gästewohnung in Kirchheim unter Teck in der Eichendorffstraße 71

Frau Sigrid Krause nutzt die Gästewohnung der Kreisbau in der Eichendorffstraße 71 häufig und gerne. Wir haben uns mit ihr darüber unterhalten, was ihr besonders gut gefällt und was sie anderen Interessenten rät.
Herr Alexander Polzer: Frau Krause, Sie haben unsere Gästewohnung bereits häufig genutzt. Wie sind Sie eigentlich auf Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen e.G. und die Gästewohnung aufmerksam geworden?
Frau Sigrid Krause: Ich wohne in Berlin und bin seit über 30 Jahren Mitglied in der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG. Die Gästewohnung in Berlin habe ich ebenfalls schon öfters angemietet und anderen empfohlen. Ich war auch schon in den Gästewohnungen der Genossenschaften in Hamburg und Fulda. Meine Familie kommt aus der Region Esslingen. Daher habe ich mich für meinen Besuch nach einer Gästewohnung in der Umgebung erkundigt und bin auf die Kreisbaugenossenschaft aufmerksam geworden.
Wie erleben Sie Kirchheim? Durch Ihre vielen Besuche habe Sie doch sicher ein paar Tipps für zukünftige Nutzer unserer Gästewohnung?
Als gebürtige Esslingerin ist mir Kirchheim nicht fremd. Mittlerweile gefällt mir Kirchheim sogar besser wie meine Heimatstadt. In Esslingen ist viel verbaut und die B10 ist mit einer Autobahn vergleichbar. In meiner Kindheit war alles viel idyllischer. Kirchheim dagegen bietet viele Unternehmensmöglichkeiten, ist ruhiger, hat eine gute S-Bahn-Anbindung, eine große Gastronomie und eine schöne kleine Einkaufsstraße. Da ich schon seit ungefähr 40 Jahren in Berlin lebe, ist es immer wieder schön nach Kirchheim zu kommen, auch wegen des Dialekts. Als Tipp kann ich zukünftigen Mietern die schwäbischen Alb empfehlen.
Wie finden Sie den angebotenen Service der Gästewohnung? Wie erleben Sie die Betreuung und Übergabe der Gästewohnung durch die Kreisbau?
Die sehr gute Kommunikation und eine komfortable Überweisung, sprechen für sich. Den Zugangscode erhält man kurz nach der Überweisung. Früher war man auf Geschäftszeiten angewiesen, heute nichtmehr. Das ist eine super Idee.

Ist die Wohnung leicht zu finden bzw. finden Sie die Parkmöglichkeit zufriedenstellend?
Ganz zu Beginn hatte ich Probleme, die Wohnung zu finden. Heute klappt das natürlich besser. Da ich aus Berlin meistens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreise und der Bus direkt vor der Türe hält, kann ich die Parkplatzsituation vernachlässigen. Wenn ich aber mit dem Auto anreise ist es schon eher schwierig einen Parkplatz zu finden.
Würden Sie unsere Gästewohnung weiterempfehlen? Wenn ja, warum?
Ja auf jeden Fall! Das Angebot an Ferienwohnungen ist in Kirchheim sehr gering. Ein Besuch lohnt sich immer, denn es ist eine schöne Gegend und man kann viel machen. Das Zentrum der Stadt ist nah.
Vielen Dank für das nette Gespräch. Ihre Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung nehmen wir gerne an. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.