Icons – sag’ es in Bildern
Kleine Bildchen statt vieler Worte
Es war der Verbund Schleswig-Holstein, der das Serviceversprechen der Genossenschaften in eine einfache Bildsprache übersetzte und damit großen Erfolg hatte und hat. Denn auf den ersten Blick über die Vorzüge genossenschaftlichen Wohnens informiert zu werden, unterstützt diejenigen, denen es womöglich schwerfällt, die gesuchte Information aus einem langen Text herauszufiltern; gleichzeitig mach das Betrachten der charmanten Bildchen einfach Spaß.
Auf das Wesentliche kommt es an
Die Icons, insgesamt sind es 15 Stück, sind in zwei Kategorien unterteilt, die verschiedene Bereiche der genossenschaftlichen Leistungen repräsentieren. Die Icons der ersten Kategorie stehen für Leistungen, die jede Genossenschaft anbietet – das kleine Häuschen zum Beispiel zeigt: Hier erwartet Sie bezahlbarer Wohnraum.
Die fünf stilisierten Figuren, die in einem Kreis miteinander verbunden sind, vermitteln sinnbildhaft: Wir sind eine starke Gemeinschaft. Alle Icons lassen sich problemlos miteinander kombinieren und dem Leistungsangebot Ihres Unternehmens entsprechend verwenden.
Die Icons der zweiten Kategorie ermöglichen das Aufzeigen von individuellen Leistungen, also solchen, die nicht unbedingt von jeder Genossenschaft angeboten werden. Etwa wenn ein Hausnotruf – dargestellt durch ein stilisiertes Handy – vorhanden ist oder wenn Mitglieder von einer Vorteilskarte, mit der Genossenschaften Leistungen ausgewählter Partner anbieten, profitieren können.
Die Farbe macht´s
Der besondere Clou am Icon-System ist deren individuelle Anpassbarkeit an die jeweilige Unternehmensfarbe der nutzenden Genossenschaft. Denn damit das Corporate Identity farblich nicht gestört wird, können die Icons der gewünschten Farbe des eigenen Unternehmens angeglichen werden.
Gemeinsamkeit durch Icons
Die Icons sowie ergänzende Werbemittel können von den Mitgliedern der Marketinginitiative aus dem zur Verfügung stehenden „Baukasten“ abgerufen werden. Um Mitglieder mit dem Icon-System vertraut zu machen, stehen eine Reihe von Kommunikationsmedien, wie Plakate, Imagefilm sowie eine Broschüre, zur Verfügung.
Ein besonders schöner Nebeneffekt ist neben der Bereicherung der einzelnen Genossenschaften auch das Gemeinschaftsbildende: Denn wenn viele Genossenschaften das wiedererkennbare Icon-System übernehmen, entsteht eine weitere gemeinsame bundesweite Klammer, die die Genossenschaften als starke Gemeinschaft, die dieselben Werte vertritt, auszeichnet.