Icons – sag’ es in Bildern

Projekte & Aktivitäten · 04.06.2019 · Von Mona Ahmed

In vielen Bereichen des Lebens wird heutzutage mithilfe von Piktogrammen, also kleinen Symbolen bzw. Icons, kommuniziert. Dies sind kleine Bildsymbole, die sich trotz ihrer einfachen Gestaltung wunderbar zur Kommunikation eignen, indem sie Informationen intuitiv erfassbar machen, wie das Beispielfoto von der Website des Lübecker Bauvereins zeigt.

Auch die Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland bedienen sich dieser hilfreichen Bildchen: Damit Mieterinnen und Mieter schnell einen Überblick über das komplette Angebot ihrer Wohnungsbaugenossenschaften bekommen, gibt es seit knapp fünf Jahren die Möglichkeit, dieses mit Icons darzustellen. Diese Bildchen zeigen auf den ersten Blick anschaulich und verständlich die vielfältigen Serviceleistungen und Qualitätsmarkmale der Genossenschaften.

 

Icons – sag’ es in Bildern

Kleine Bildchen statt vieler Worte

Es war der Verbund Schleswig-Holstein, der das Serviceversprechen der Genossenschaften in eine einfache Bildsprache übersetzte und damit großen Erfolg hatte und hat. Denn auf den ersten Blick über die Vorzüge genossenschaftlichen Wohnens informiert zu werden, unterstützt diejenigen, denen es womöglich schwerfällt, die gesuchte Information aus einem langen Text herauszufiltern; gleichzeitig mach das Betrachten der charmanten Bildchen einfach Spaß.

Auf das Wesentliche kommt es an

Die Icons, insgesamt sind es 15 Stück, sind in zwei Kategorien unterteilt, die verschiedene Bereiche der genossenschaftlichen Leistungen repräsentieren. Die Icons der ersten Kategorie stehen für Leistungen, die jede Genossenschaft anbietet – das kleine Häuschen zum Beispiel zeigt: Hier erwartet Sie bezahlbarer Wohnraum.

WBGSH_Icon_BezahlbarerWohnraum.jpg

Die fünf stilisierten Figuren, die in einem Kreis miteinander verbunden sind, vermitteln sinnbildhaft: Wir sind eine starke Gemeinschaft. Alle Icons lassen sich problemlos miteinander kombinieren und dem Leistungsangebot Ihres Unternehmens entsprechend verwenden.

WBGSH_Icon_StarkeGemeinschaft.jpg

Die Icons der zweiten Kategorie ermöglichen das Aufzeigen von individuellen Leistungen, also solchen, die nicht unbedingt von jeder Genossenschaft angeboten werden. Etwa wenn ein Hausnotruf – dargestellt durch ein stilisiertes Handy – vorhanden ist oder wenn Mitglieder von einer Vorteilskarte, mit der Genossenschaften Leistungen ausgewählter Partner anbieten, profitieren können.

WBGSH_Icon_Hausnotruf.jpg

Die Farbe macht´s

Der besondere Clou am Icon-System ist deren individuelle Anpassbarkeit an die jeweilige Unternehmensfarbe der nutzenden Genossenschaft. Denn damit das Corporate Identity farblich nicht gestört wird, können die Icons der gewünschten Farbe des eigenen Unternehmens angeglichen werden.

Gemeinsamkeit durch Icons

Die Icons sowie ergänzende Werbemittel können von den Mitgliedern der Marketinginitiative aus dem zur Verfügung stehenden „Baukasten“ abgerufen werden. Um Mitglieder mit dem Icon-System vertraut zu machen, stehen eine Reihe von Kommunikationsmedien, wie Plakate, Imagefilm sowie eine Broschüre, zur Verfügung.

Ein besonders schöner Nebeneffekt ist neben der Bereicherung der einzelnen Genossenschaften auch das Gemeinschaftsbildende: Denn wenn viele Genossenschaften das wiedererkennbare Icon-System übernehmen, entsteht eine weitere gemeinsame bundesweite Klammer, die die Genossenschaften als starke Gemeinschaft, die dieselben Werte vertritt, auszeichnet.

Teilen auf:
Wie finden Sie diesen Artikel?

Zugang zum Internen Bereich

Jetzt einloggen

Wir sind auch bei Facebook:

Jetzt liken!
Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.