Sternfahrt zum Internationalen Tag der Genossenschaften in Berlin rbb Abendschau berichtet

07.07.2025

Gemeinsam auf Tour – und viel beWIRkt!

Mehr als 1.000 Teilnehmende, sechs Routen, ein starkes Zeichen: Die vierte Fahrrad-Sternfahrt der Berliner Wohnungsbaugenossenschaften war ein voller Erfolg – und setzte im „Internationalen Jahr der Genossenschaften“ ein sichtbares Ausrufezeichen für Solidarität, Gemeinschaft und bezahlbares Wohnen.

 

Am Samstag, den 5. Juli 2025, hieß es wieder: Auf die Sättel, fertig, los! Unter dem Motto „Gemeinsam mehr beWIRken“ starteten Genossenschaftsmitglieder und Mitarbeitende aus allen Himmelsrichtungen Berlins zur großen Sternfahrt. Mit über 1.000 Radfahrer:innen, rund 19.000 gefahrenen Kilometern und 31 teilnehmenden Genossenschaften wurde nicht nur ein neuer Teilnahmerekord aufgestellt – sondern auch ein deutliches Zeichen für die Stärke genossenschaftlicher Werte gesetzt.

Symbolischer Zwischenstopp vor historischer Kulisse

Ein besonderes Jahr braucht einen besonderen Ort: Als Zwischenkundgebung diente in diesem Jahr die beeindruckende Kulisse des Brandenburger Tors. Dort versammelten sich alle sechs Tourgruppen und wurden von prominenten Gästen begrüßt:

  • Bausenator Christian Gaebler, der selbst auf der Südwest-Route mitradelte,

  • Maren Kern, Vorständin des BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.,

  • sowie Dirk Enzesberger, Sprecher der Wohnungsbaugenossenschaften Berlin.

In ihren Redebeiträgen betonten sie die wichtige Rolle der Genossenschaften für bezahlbares Wohnen, gesellschaftlichen Zusammenhalt und die nachhaltige Entwicklung der Stadt.

Weiter geht's – gemeinsam zum Ziel

Begleitet vom Applaus zahlreicher Zuschauer:innen am Straßenrand setzte sich das große grüne Peloton anschließend wieder in Bewegung – geschlossen ging es weiter zur Abschlussveranstaltung am Schloss Schönhausen im Norden Pankows.

Prominenter Besuch aus dem Eiskanal

Ein weiteres Highlight wartete dort auf die Teilnehmenden: Die Olympiasieger Laura Nolte und Francesco Friedrich, beide bekannt aus dem deutschen Bobteam, standen für persönliche Gespräche, Autogramme und gemeinsame Fotos bereit – und brachten sportlichen Glanz in die genossenschaftliche Fahrradtour.

 

Link zum Fernsehbeitrag:

rbb24 Abendschau vom 05.07.2025 | rbb

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.