wbv erwirbt die Westphal-Siedlung in Berlin Mariendorf
26.02.2025
In unmittelbarer Nähe zum Volkspark Mariendorf wurden im Jahr 1936 die ersten Gebäude errichtet. In einer zweiten Bauphase im Jahr 1950 wurde der Siedlungsbau durch den Architekten Felix Hedinger abgeschlossen.
Die großzügige Grünanlage wird eingerahmt von den Gebäuden im Karree am Westphalweg, Illzacher Weg, Morsbronner Weg und der Prühßstraße. Die erworbene Siedlung setzt sich überwiegend aus 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen mit Flächen von ca. 32 bis 68 m² zusammen. Zu den Gewerbetreibenden gehören unter anderem zwei Kindertagesstätten, ein Kosmetikstudio und ein Friseursalon.
Ines Klier, kaufmännische Vorständin: „Dieses bedeutende Investment erweitert unser Angebot qualitativ guten Wohnraums und unterstreicht unser Engagement, auch zukünftig bezahlbares Wohnen für unsere Mitglieder zu sichern. Entscheidender Baustein der Finanzierung war ein besonderes Förderdarlehen der Investitionsbank Berlin.
Die zentrale Lage bietet sämtliche Annehmlichkeiten des innerstädtischen Lebens mit guter Verkehrsanbindung (U6 Alt-Mariendorf), zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, ansässigen Restaurants und ausreichend Möglichkeiten zur Erholung“.